zurück
811 Besucher und 74 Rosen

Clyde Trusty Friends

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung... 

* am 11. Mai 2003
In Memoriam an Clyde

Nicht nichts ohne dich aber nicht dasselbe
Nicht nichts ohne dich aber vielleicht weniger
Nicht nichts aber weniger und weniger
Vielleicht nicht nichts ohne dich aber nicht mehr viel (Erich Fried)

Dieses Gedicht von Erich Fried begleitet mich durch diese schweren Tage. Du bist gegangen mein geliebter kleiner Freund. Für immer.

Die Sprachlosigkeit, die Lähmung zu überwinden, die mich erfasst hat seit Du nicht mehr da bist, ist ein Kraftakt, den ich fast nicht hinbekomme - denn dann ist es so endgültig. Doch Du hast sie verdient, die Worte, den Nachhall … auch wenn Du schon lange Dein Denkmal in meinem Herzen gesetzt hast.

Ich bin unendlich traurig und Du fehlst in jeder Minute. Und natürlich stelle ich mir die Frage, war es der richtige Zeitpunkt und natürlich habe ich keine Antwort. Ich kann nur darauf vertrauen, dass – was oder wer auch immer unsere Wege lenkt – auch hier die richtigen Schilder gesetzt hat.

Ich lasse an dem Gedicht meine Gedanken entlang wandern. Ich denke an Dich, mein kleiner Clyde, ohne den ich zwar nicht nichts bin, aber ganz sicher nicht dieselbe. Du hast mich durch Deine Art und Liebe geprägt. Durch Dich bin ich anders geworden … ich hoffe menschlich reifer, vielleicht feinfühliger und verständiger, auf jeden Fall glücklicher. Ohne Dich als meinen Weggefährten bin ich zwar nicht nichts, aber vielleicht weniger, gewiss weniger. Viele Seiten im Buch meines Lebens wären nicht aufgeschlagen worden; manche Fähigkeiten unentdeckt geblieben; die Art und Weise das Leben zu sehen, wäre mit Sicherheit um einiges einseitiger. Weniger bin ich ohne den Halt und die Heimat, die Du mir geschenkt hast. Du bist gegangen und ich bin nicht mehr dieselbe.

(…) Er war mein Nord, mein Süd, mein Ost und West,
Meine Arbeitswoche und mein Sonntagsfest,
Mein Gespräch, mein Lied, mein Tag, meine Nacht,
Ich dachte, Liebe währet ewig: Falsch gedacht. (aus der ‚Totenklage‘ von W. H. Auden)

Abschied tut weh. Selten hat man sich im Griff, wenn es ans Loslassen geht. Doch keiner kann sich vor Abschieden schützen. Ebenso wenig vor dem Loslassen müssen. Nun musste auch ich Abschied nehmen von Dir.

Nein, nicht nichts ohne Dich – aber viel weniger!

Mit dem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen, kommt dem Garten Eden nahe, wo Nichtstun nicht Langweile war – sondern Frieden. (Milan Kundera)

Eines der besten Dinge, die mir im Leben passiert sind, war als Du ausgerechnet mich ausgesucht hast, Dein Leben mit mir zu teilen. Und noch schaffe ich es nicht mir selbst glaubhaft zu versichern, dass ich dem immer gerecht geworden bin.

Ich erinnere mich an unsere erste Begegnung, da warst Du gerade mal wenige Wochen alt. Deine Brüder waren kleine Rabauken, während Du schüchtern in einer Ecke gesessen hast und mich mit Deinen großen wundervollen Kulleraugen anschautest. Es war sofort um mich geschehen – Liebe auf den ersten Blick.
Eine Woche später durften wir Dich dann abholen… und ganz schnell hast Du Dich an uns gewöhnt und Dich wohl gefühlt.

… und bist dann über 16 Jahre bei mir geblieben. Ein langes und - so denke ich - auch erfülltes Leben. Das tröstet mich.

Viele Abenteuer hast Du in Deinem Leben bestanden, vielleicht mehr als andere Hunde. Klar bei einem so langen Leben. Und weitergereist, also so mancher Mensch; zu Fuß, mit dem Auto, mit dem Flugzeug.
Immer hast Du alles tapfer mitgemacht, solange dein Frauchen nur bei Dir war …

Und dann all jene Momente, in denen du die Welt durch Deine Anwesenheit zu einem besseren Platz gemacht hast.

Die letzten Jahre hattest Du es nicht gerade leicht, einen Kreuzbandriss-OP, letztes Jahr eine Zahn-OP, Medikamente für alle möglichen größeren und kleineren Leiden … aber Du hast Dich immer wieder aufgerappelt. Ein Kämpfer bis zum Schluss. Aber Dein kleines (so großes und großzügiges) Herz und weitere Organe versagten einfach nach und nach ihren Dienst – bis Du diesen letzten Kampf verloren hast …

Und Du warst ein Kämpfer – viel mehr als ich. Mutiger, großzügiger mit deiner Liebe und Geduld – vor allem mit mir. Dein Vertrauen zu mir hat mich geadelt. Du hast nie an mir gezweifelt, mich in Frage gestellt. Und wenn ich mal das Gefühl hatte, Gott und die Welt haben mich verlassen, dann kamst Du mit Deiner kleinen Hundeschnauze, hast Dich dicht an mich gekuschelt und ich wusste: alles ist gut.

Dass mir mein Hund das Liebste sein, sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde. (Franz von Assisi)

Ja, Du hattest – wie wir alle – auch so Deine liebenswerten Macken: Du mochtest es nicht gerne, wenn ich am Computer saß, da war ich zu abgelenkt; Du liebtest Rasen oder Wiesen; für ein Stückchen Steak hättest Du alles getan – vor allem das „olle“ Hundefutter stehenlassen; aber Joghurt ging immer; andere Hunde musstest Du immer erstmal anbellen – bevor Du freudig mit dem Schwanz wedelnd auf sie zugegangen bist; „Menschenmassen“ waren Dir unheimlich – außer Du durftest auf Frauchens Arm sein; Wasser war definitiv nicht Dein Element, am Strand herum tollen dagegen die pure Lebenslust …

Über die Liebe
Die Liebe ist langmütig und freundlich,
die Liebe beneidet nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.
Sie verletzt nicht, sie sucht nicht ihren eigenen Vorteil,
sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht an.
Sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber über die Wahrheit.
Sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
(1. Korintherbrief, Kapitel 13)

Doch viel mehr noch warst Du mein großer Lehrmeister. Du hast mir beigebracht, wieviel die Liebe eines Hundes wert ist und dass diese unerschütterlich ist. Dass Augen, die einen so treu ansehen, auch treu bleiben. Dass das Leben im Jetzt stattfindet und nicht gestern oder morgen. Nur der Augenblick zählt. Dass es wichtig ist eine eigene Persönlichkeit zu haben und zu behalten. Dass Mitgefühl einfach da sein heißt. Schutz suchen etwas Natürliches ist, wenn man Angst hat. Das nachtragend sein keine Option ist und immer Zeit und Platz für eine Pause sein muss. Wie wertvoll ungeteilte Aufmerksamkeit ist… und Du konntest das Alles so viel besser als ich!

Ich habe gelernt, warum es gut ist einen Hund an seiner Seite zu haben. Sie freuen sich immer Dich zu sehen, auch wenn man mal spät dran ist. Sie sind loyal und maulen nicht. Es ist ihnen egal wie du aussiehst. Und für einen Hund bist du immer gut genug. Und wenn ich mal schlecht drauf war, warst Du einfach da; hast nie Fragen nach dem Grund gestellt. Du wusstest, wie man ein gutes Leben lebt - wie man alle die ganze Zeit liebt und nett zu ihnen ist. Du hattest all die Tugenden der Menschen ohne ihre Laster … und noch viel mehr.

Und Deine letzte Lektion ist wohl diese, über das Sterben … Alles im Leben ist unsicher – außer unser Sterben. Darauf können wir uns verlassen. Doch wir haben oft viel Angst davor und verdrängen die Gedanken daran. So verlieren wir tragischer Weise den Kontakt zu der einzig sicheren Konstante. Wir suchen dann Halt (und/oder Orientierung) in vergänglichen Dingen wie Arbeit, Geld oder auch Freundschaften und Familie. Doch Seelenfrieden bringen uns diese Dinge nur zeitlich begrenzt oder gar nicht, wenn die Tatsache unserer Sterblichkeit, der Vergänglichkeit aller Form, in ihnen keinen Raum bekommt.

Wir alle werden irgendwann sterben - das ist sicher. Und nur, wenn wir darauf bauen, ist unser Lebenshaus stabil! Wenn wir unsere Sterblichkeit wirklich in unser alltägliches Leben integrieren, wird sich im Laufe der Zeit eine Entspannung einstellen, die eine völlig neue Tiefe und Qualität entstehen lässt. In der Tiefe unseres Seins wissen wir, dass das Sterben kein Problem ist, und je tiefer der Kontakt zu uns selber ist je besser sind wir in der Lage uns liebevoll um die Ängste unseres Körpers zu kümmern und uns auf diese Weise selber zu beruhigen. Alle Lebenssituationen, in denen wir aufgefordert sind loszulassen und die Vergänglichkeit wahrzunehmen, können uns dazu dienen das Sterben zu lernen, und das Leben zu lernen. Denn wenn wir loslassen können, was gehen will können wir empfangen, was kommen will. Und wenn wir im Leben lernen das Sterben zu üben können wir, wenn unsere Zeit gekommen ist, vielleicht völlig entspannt und voller Vertrauen auch unseren Körper gehen lassen.

Johann Wolfgang von Goethe meinte: Mich lässt der Gedanke an den Tod in völliger Ruhe, denn ich habe die feste Überzeugung, dass unser Geist ein Wesen ist von ganz unzerstörbarer Natur: es ist ein fortwirkendes von Ewigkeit zu Ewigkeit. Es ist der Sonne ähnlich, die bloß unseren irdischen Augen unterzugehen scheint, die aber eigentlich nie untergeht, sondern unaufhörlich fortleuchtet.

Viele Tränen und Du hast jede einzelne davon verdient. Ich weiß, Du hattest eine gute Reise über die Regenbogenbrücke. Du wirst glücklich sein dort im Hundehimmel, da bin ich sicher. Ich sehe Dich, wie Du über die grünen Wiesen mit Bonny um die Wette läufst … Und ich weiß, Deine Seele ist nicht tot, nur dieser irdische Körper, der altersbedingt seinen Dienst versagte … Das Leid ist nicht für immer - die Liebe ist es!

Ich bin unendlich traurig, aber auch unendlich dankbar. Zum Beispiel dafür, dass ich die letzten Monate fast jede Minute mit Dir verbringen durfte. Die wertvollste Zeit.

Danke für all die Regenspaziergänge.
Danke für Deine bedingungslose Liebe.
Danke für Deine Treue.
Danke, dass Du mich immer einfach so genommen hast, wie ich bin.
Danke, dass Du mich immer begleitet hast.
Danke, dass Du nie aufgegeben hast.
Danke für Deine Eigenheiten und Lehrstücke.
Danke für so viel mehr ...
Danke, dass es Dich in meinem Leben gab!

Rest in peace and run free little dog!

Clyde

Hund [Löwchen]
Wiebke Beyer aus Leinfelden-Echterdingen
eingetragen am 09.12.2019
Web: www.wiebkebeyer.de
betreut von: ROSENGARTEN-Tierbestattung - Stuttgart
Ihr Vorname
Ihr Nachname
Nachname sichtbar
Rose ablegen
(bitte scrollen)
Hier können Sie Ihren Kommentar eintragen und einen Gedenkspruch einfügen

[hier Spruch auswählen]
Nicht ausfüllen
Mit der Speicherung Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Nutzungsbestimmungen gelesen haben und diese akzeptieren.

Für diese Datenerhebung ist der Betreiber dieser Webseite verantwortlich. Ihre übermittelten Daten werden für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet. Weiteres lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen
Kommentar vom: 15.10.2021
von: Wiebke
Baccara - Francis Meilland
Was bleibt ist Deine Liebe
und Deine Jahre voller Leben
und das Leuchten in den Auger aller
die von Dir erzählen.
... und mit jedem Atemzug
und mit jedem Schritt
gehst und lebst Du immer noch
mit mir mit.

Kommentar vom: 15.10.2020
von: Wiebke
Bobbie James - Sunningdale Nurseries
Seelenhund Clyde

Du warst das Licht in der Dunkelheit
mein Anker bei rauer See
die feste Zeit in der Ewigkeit
die Liebe, die nie vergeht

das Gespräch mit der Seele
das Vertrauen im Herz
das Lachen ohne Grund
das Pflaster für allen Schmerz

Du warst meine Augen
die Welt rosarot zu seh’n
die Musik in meinen Ohren
Melodien die nie verweh’n

das Leben, das bunt ist
jeder Augenblick ein Geschenk
das Glück das keine Werte misst
das Geben, das nicht denkt

Du warst das Licht in der Dunkelheit
mein Anker bei rauer See
die feste Zeit in der Ewigkeit
die Liebe, die nie vergeht (©wb)
Kommentar vom: 31.12.2019
von: Hans, Christl und Timmi
Pink Emely - W. Kordes' Söhne
Liebe Wiebke,

Deinen lieben Worten zum Verlust von Clyde ist eigentlich nichts hinzuzufürgen. Wir sind bei Dir in Deiner Trauer um Deinen niedlichen kleinen und treuen Begleiter. Du darfst aber sicher sein: Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren. Und Du hast viele dieser Erinnerungen, die Dich Dein weiteres Leben lang begleiten werden.


Kommentar vom: 18.12.2019
von: Ellen mit Lina ♥️
Abracadabra - W. Kordes' Söhne
Für Clyde



Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
Kommentar vom: 12.12.2019
von: ROSENGARTEN-Tierbestattung Stuttgart
Rosengarten-Rose
Liebe Wiebke,

Eines Morgens wachst du nicht mehr auf.
Die Vögel singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf.
Nur du bist fortgegangen.
Du bist nun frei und unsere Tränen wünschen dir Glück.

Johann Wolfgang von Goethe

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Kraft in dieser schweren Zeit der Trauer.

Herzliche Grüße,
Ihr ROSENGARTEN-Team Stuttgart
Kommentar vom: 11.12.2019
Abracadabra - W. Kordes' Söhne
Wir senden dir eine Rose ins Regenbogenland


Eines Morgens wachst du nicht mehr auf.
Die Vögel singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf.
Nur du bist fortgegangen.
Du bist nun frei und unsere Tränen wünschen dir Glück.

Johann Wolfgang von Goethe

Martina,Thomas,Melanie,Miriam,Mia und Linus tief im Herzen
Kommentar vom: 10.12.2019
von: Brigitte mit Nelly, Benny und Axel im Herzen
Alaska - W. Kordes' Söhne
Die Liebe hat sich gewandelt:
Sie ist nun unendlich zart
und doch so stark,
still
und dennoch voller Lebendigkeit,
fern,
aber in jedem Augenblick gegenwärtig;
sie ist geheimnisvoll
und doch ganz klar,
rein und frei
von allen Dingen dieser Welt.
Nun ist sie daheim
in der Geborgenheit des Herzens,
im Schutze der Erinnerungen:
unantastbar,
unbesiegbar,
unverlierbar.

(Irmgard Erath)



Liebe Wiebke!
Mein herzlichstes Beileid zu dem Verlust von Ihrem bildschönen, liebevollen und freundlichen Hundebub Clyde mit den sanften, treuen Kulleraugen und dem süßen Blick. Sie haben zu Herzen gehende Zeilen an Ihren Clyde geschrieben und schöne Fotos von ihm eingestellt. Clyde hat auf eine wunderbare Art und Weise Ihr Leben bereichert und war Ihr ein und alles; er war ein Herz auf vier Pfötchen. Das charmante Kerlchen konnte viele Jahre an Ihrer Seite sein und ihn zu verlieren ist sehr schmerzhaft. Durch sein Fortgehen ist eine große Lücke entstanden die nicht mehr gefüllt werden kann. Ihr Leben hat sich schlagartig verändert und es ist nicht mehr so wie es einmal war. Sie vermissen Ihren kleinen Weggefährten sehr. Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen ganz viel Kraft in dieser traurigen Zeit und dass die Erinnerungen an die schönen gemeinsamen Jahre mit Ihrem einzigartigen und liebenswerten Clyde eines Tages die Trauer verdrängen wird. Die Liebe und die Erinnerung an ihn werden Sie in Ihrem Herzen tragen – für immer, denn dort hat Ihr bezaubernder kleiner Freund und treuer Begleiter mit seinen Pfötchen große Spuren von Liebe hinterlassen.

Brigitte mit ihren Seelenhunden tief im Herzen
Kommentar vom: 10.12.2019
von: Gerhard
Aprikola - W. Kordes' Söhne
Rosen für Ihren geliebten, unvergessenen kleinen Freund Clyde

Der Wind erzählt es dir ganz leise
meine Erinnerungen an dich
begleiten dich auf deiner letzten
Reise.

Du bist mir so nah und
doch so fern
leuchtest jetzt am Himmel für
mich als schönster Stern.

Jede Träne von mir
die zu Boden fällt
eine Geschichte über unsere
Liebe erzählt.

Ich vermisse dich so sehr
und doch weiß ich,
du kommst nicht mehr.

Dich nie wieder zu sehen erfüllt
mich mit Schmerzen
mir bleibt nur die Liebe für dich
in meinem Herzen.

(Verfasser unbekannt)
Kommentar vom: 10.12.2019
von: Helmut mit Benny im Herzen
Baccara - Francis Meilland
♥ ♥ ♥ S E E L E N H U N D E ♥ ♥ ♥
Sie wohnen unter Deiner Haut, mitten in Dir drin und einen Zentimeter links vom Herzen.
Es ist die Stelle, an der die Seele ihren Mittelpunkt hat und
wo alle unsere Tränen und Lachfalten ihr Zuhause haben.
Sie sind immer bei Dir, begleiten Dich durch Euer gemeinsames Leben und
bleiben auch da, wenn sie schon lange gegangen sind.
Sie fangen Dich auf, wenn Du fällst, und sie stützen Dich, wenn Du keine Kraft hast.
Da, wo sie sind, ist der Ort, an dem Du Zuhause bist.
Seelenhunde sind der Anker, an dem Dein Leben hängt.
Euch verbindet ein unsichtbares Band wie aus Gummi und
je weiter Ihr auseinander seid, desto mehr zieht es Euch zurück.
Seelenhunde reparieren Deine Seele und auch Dein Herz,
jeden Tag mehrmals und immer wieder.
Sie machen es einfach so und ohne jede Mühe.
Seelenhunde sind ein untrennbarer Teil von Dir und
kein Skalpell der Welt kann diese Verbindung trennen.
(Severine Martens)

Ich möchte meine Anteilnahme und mein tiefes Mitgefühl für den schweren Verlust
von Ihrem kleinen Liebling Clyde aussprechen und wünsche Ihnen viel Kraft in der traurigen Zeit.
Kommentar vom: 10.12.2019
von: Claudia mit Axel im Herzen
Amadeus - W. Kordes' Söhne
Wenn ein Tier für immer fortgegangen ist,
bleiben wir zurück mit dem Schmerz darüber,
dass auch auf den schönsten Sommer ein Herbst folgt,
dass auch der glücklichste Tag einen Abend hat,
und selbst die bezauberndste Melodie irgendwann verklingt.
Als Trost bleibt uns nur die Gewissheit,
dass auch dieser Schmerz vergänglich ist, wie der Winter,
die Nacht und die Stille. Nur unsere Erinnerung, unsere Sehnsucht
und unsere Liebe sind unsterblich.

Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und viel Kraft in der schweren Zeit der Trauer.
Kommentar vom: 10.12.2019
von: Günter mit Hanna im Herzen
Alaska - W. Kordes' Söhne
Eine Rose für Clyde ins Regenbogenland.

Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon.
(Theodor Fontane)
Kommentar vom: 10.12.2019
von: Britta
Bobbie James - Sunningdale Nurseries
Es ist Zeit, dass wir gehen.
Ich um zu sterben und ihr um weiter zu leben.
Sokrates

Britta mit Seelenhund Ebony tief im Herzen und klein Enzo an meiner Seite
Kommentar vom: 10.12.2019
von: Daniela mit Tappi im Herzen
Bobbie James - Sunningdale Nurseries
Verwandte Seelen wie wir, entfernen sich niemals so weit
dass sie ihr Klingen nicht mehr spüren.
Sie bleiben sich nahe, jenseits der Gefüge von Raum und Zeit,
ihrer Seelenmelodie Einzigartigkeit
wird sie wieder zusammen führen.
A.Grasl
Kommentar vom: 10.12.2019
Aprikola - W. Kordes' Söhne
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.

Albert Schweitzer
Kommentar vom: 09.12.2019
von: Bettina
Alexandra Princesse de Luxembourg - W. Kordes' Söhne
Eine Rose für den einzigartigen Clyde! Lass es dir gut gehen im Regenbogenland!

Liebe Wiebke,

Mein herzliches Beileid zum Tode von Clyde. Sie haben so schön geschrieben, was die beiderseitige Liebe von Hund und Mensch ausmacht. Ich kann mich da völlig wiederfinden. Ich wünsche Ihnen für die nächste Zeit noch viel Trost.

Viele Grüße von Bettina mit Humboldt im Herzen
Kommentar vom: 09.12.2019
von: Yvonne mit King im Herzen ❤️
Baccara - Francis Meilland
Für Clyde von King ❤️
Mein herzliches Beileid liebe Wiebke
Kommentar vom: 09.12.2019
von: Petra mit Lee im♥️
Baccara - Francis Meilland
Liebe Wiebke,
mein♥️lichstes Beileid
Sie schreiben voller Liebe aus ihrem gemeinsamen Leben zwischen Clyde und ihnen♥️
So schön♥️
Ich musste direkt an meinen Seelenfreund Lee denken♥️
Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit ♥️


Ruhe in Frieden kleiner Engel ♥️♥️♥️
Kommentar vom: 09.12.2019
von: Claudia mit Paul im Herzen ♥️
Baccara - Francis Meilland
Ich schicke dir lieber Clyde viele Streicheleinheiten in den Himmel ⭐️⭐️⭐️
Aber wie schon geschrieben liebe Maria, ein Seelenhund geht nie ganz sondern ein ganz besondere Teil vom ihm bleibt in unsren Herzen für immer. Der Alltag ohne unseren ständigen Begleiter fällt recht schwer, aber mit der Zeit wird es besser ⭐️⭐️⭐️
Alles gute wünscht Claudia mit Paul im Herzen ♥️

Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschied nehmen heißt. Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.
Sergio Bambaren
Kommentar vom: 09.12.2019
von: Irene mit *Jimmy * für immer im Herzen
Kordes' Rose Bad Birnbach - W. Kordes' Söhne
Ein Rosenmeer für Ihren geliebten kleinen Freund * Clyde *

Liebe Wiebke ,
mein herzliches Beileid zum Verlust Ihres Lieblings Clyde .
Der Schmerz im Herzen ist fast nicht zu ertragen ; wenn wir unsere kleinen Freunde für immer loslassen müssen .
Sie haben so liebevolle Zeilen Ihrem kleinen Schatz geschrieben , jedes Wort eine Liebeserklärung für Ihren Clyde .
So viele Jahre hat der kleine Kerl Ihr Leben bereichert ; er war ein Familienmitglied und gehörte einfach dazu , durch
Clydes Fortgang ist eine schmerzliche Lücke entstanden , die mit nichts und niemand gefüllt werden kann . Clyde fehlt sooo sehr .
Ihr geliebter kleiner Clyde hat mit seinen Pfötchen tiefe Spuren der Liebe in Ihrem Herzen hinterlassen und bleibt durch viele schöne
Erinnerungen für immer unvergessen ganz tief in Ihrem Herzen . Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft für die jetzt sehr
schwere Zeit des Vermissens und der Trauer .
Herzliche Grüße Irene mit Seelenhündchen *Jimmy * ganz tief im Herzen


Immer, wenn wir von dir erzählen,
fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
Unsere Herzen halten dich gefangen,
so, als wärst du nie gegangen.

Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


Als deine Beinchen nicht mehr wollten und dein Köpfchen wurde schwer, kam von oben aus dem Himmel ein kleiner Engel zu dir her. Er nahm dich fest in seine Arme, denn er hat dein Leid erkannt, flog mit leichten Flügelschlägen mit dir ins Regenbogenland.
Kommentar vom: 09.12.2019
von: Sabine und Iska im Herzen
Abracadabra - W. Kordes' Söhne
Eine Rose für Clyde



Alles hat seine Zeit:
sich begegnen und verstehen,
sich halten und lieben,
sich loslassen und erinnern.

Robert Louis Stevenson

Liebe Wiebke,
Sie haben Ihre Gedenkseite für Ihren Clyde wundervoll geschrieben. Aus jeder Zeile ist die Liebe zu ihm spürbar.
Ihnen alles Gute mit Clyde im Herzen.

Viele Grüße Sabine Stockhausen
Kommentar vom: 09.12.2019
von: Uwe & Nadja
Aprikola - W. Kordes' Söhne
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.

Albert Schweitzer
Kommentar vom: 09.12.2019
von: Jutta mit Purzel tief im Herzen✟08.05.2016
Abracadabra - W. Kordes' Söhne
Eine Rose für die geliebte und unvergessene Fellnase Clyde. Liebe Wiebke, ihre Worte für ihren Liebling sind mir sehr nahe gegangen. Clyde wurde in Liebe geboren, sein Leben war voller Liebe und er ist in Liebe den Weg über die Regenbogenbrücke gegangen. Der Himmel hat ein neues Sternchen.
Ich wünsche ihnen ganz viel Kraft in dieser jetzt sehr schweren Zeit der Trauer.

Jutta mit Purzel tief im Herzen

Mein Leben ist nicht mehr so wie es war,
seit ich Dir zuletzt in Deine wundervollen Augen sah.
Viel zu früh – so scheint es mir - musstest Du mich verlassen,
ich kann es bis heute noch immer nicht fassen.
Wie lange ist es schon her, als ich zuletzt Deinen Namen rief,
doch der Schmerz ist unendlich, der Kummer sitzt tief.
Du hast mein Herz mit Sonne und Wärme erfüllt,
hast mit mir Freude und Kummer gefühlt.
Und wirst Du mir doch für immer und ewig fehlen,
die Erinnerung kann mir nichts und niemand mehr nehmen.
Deine Seele war voll Vertrauen und unendlicher Liebe,
nun ist davon nur die Erinnerung geblieben.
Und werde ich eines Tages auf meine letzte Reise gehen,
dann weiß ich, es gibt ein Wiederzusehen.
Es ist ein Stück Himmel, dass es Dich gibt,
so wie Du hat mich wohl kaum jemand geliebt.
Ich danke Dir für die schöne Zeit hier auf Erden,
und denke daran, dass wir uns eines Tages wiedersehen werden.
Kommentar vom: 09.12.2019
von: Martina, Kevin und Jörg mit Lia und Linsi im Herzen
Amadeus - W. Kordes' Söhne
Eine Rose für Clyde !!



Alles hat seine Zeit:
sich begegnen und verstehen,
sich halten und lieben,
sich loslassen und erinnern.

Robert Louis Stevenson
Kommentar vom: 09.12.2019
von: Marlies mit Pietsch tief im Herzen
Baccara - Francis Meilland
eine Rose für Clyde ins Regenbogenland,

Nachts im Traum bist du wieder bei mir,
mit deiner Wärme, deinem Schwanzwedeln
und deiner Freude und ich weiß,
du hast mich nicht verlassen,
du wirst immer bei mir sein"

Liebe Wibke, ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Marlies mit Pietsch tief im Herzen
Kommentar vom: 09.12.2019
von: Tanja mit Timmy im Herzen
Baccara - Francis Meilland
Eine Rose für Ihre geliebte Fellnase Clyde. Liebe Wiebke, ich wünsche Ihnen viel Kraft, diesen schweren Verlust zu verarbeiten.

Egal wie groß oder klein die Pfoten sind, die mich begleiten haben: Sie hinterlassen Spuren in meinem Herzen.
Kommentar vom: 09.12.2019
von: Christine mit Lucky im Herzen
Amadeus - W. Kordes' Söhne
Es wird Stille sein und Leere.
Es wird Trauer sein und Schmerz.
Es wird dankbare Erinnerung sein,
die wie ein heller Stern die Nacht erleuchtet,
bis weit hinein in den Morgen.


Die Hoffnung ist wie ein Sonnenstrahl, der in eine trauriges Herz dringt. Öffne es weit und lass sie hinein.

Christian Friedrich Hebbel

Lass uns kurz im Glück verweilen, genauso wie es früher war, so kann der Schmerz ganz langsam heilen.
Kommentar vom: 09.12.2019
von: Gabi mit Max Im Herzen
Bobbie James - Sunningdale Nurseries
Rosen für die wunderschöne und süße Fellnase Clyde.... ich wünsche ihnen ganz viel kraft in dieser so schweren Zeit.... es tut so schrecklich weh eine so treue und süße Fellnase nach soviel wunderschönen gemeinsamen Jahren über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen.... in ihrem Herzen wird der super süße Kerl immer weiterleben.


Eines Morgens wachst du nicht mehr auf.
Die Vögel singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf.
Nur du bist fortgegangen.
Du bist nun frei und unsere Tränen wünschen dir Glück.

Johann Wolfgang von Goethe
Kordes' Rose Bad Birnbach - W. Kordes' Söhne
am: 15.10.2023
von: Rosengarten-Sterne Team  
Alchymist - W. Kordes' Söhne
am: 15.10.2022
von: Rosengarten-Sterne Team  
Kordes' Rose Berolina - W. Kordes' Söhne
am: 15.10.2021
von: Rosengarten-Sterne Team  
Aplle Blossom - Burbank
am: 15.10.2020
von: Rosengarten-Sterne Team  
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 06.06.2020
von: Rosengarten-Sterne Team  
Aplle Blossom - Burbank
am: 19.02.2020
von: Rolf  
Airbrush - W. Kordes' Söhne
am: 31.01.2020
von: Marita  
Abracadabra - W. Kordes' Söhne
am: 24.01.2020
von: Karin  
Kordes' Rose Bengali - W. Kordes' Söhne
am: 15.01.2020
von: Peter  
Amadeus - W. Kordes' Söhne
am: 03.01.2020
von: Angela  
Abracadabra - W. Kordes' Söhne
am: 02.01.2020
von: für Clyde  
Kordes' Rose Bengali - W. Kordes' Söhne
am: 02.01.2020
 
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 02.01.2020
 
Burgund 81 - W. Kordes' Söhne
am: 26.12.2019
von: Claudia  
Kordes' Rose Bengali - W. Kordes' Söhne
am: 19.12.2019
von: Gisela  
Alexandra Princesse de Luxembourg - W. Kordes' Söhne
am: 14.12.2019
von: Marco  
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 13.12.2019
von: für Clyde❤️  
Alchymist - W. Kordes' Söhne
am: 13.12.2019
von: Rosengarten-Sterne Team  
Alexandra Princesse de Luxembourg - W. Kordes' Söhne
am: 11.12.2019
von: Corinna mit Finja & Thor  
Baccara - Francis Meilland
am: 10.12.2019
 
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 10.12.2019
 
Baccara - Francis Meilland
am: 10.12.2019
von: Christoph u Barbara ❤️Paul  
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 09.12.2019
 
Baccara - Francis Meilland
am: 09.12.2019
 
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 09.12.2019
 
Alexandra Princesse de Luxembourg - W. Kordes' Söhne
am: 09.12.2019
 
Amadeus - W. Kordes' Söhne
am: 09.12.2019
 
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 09.12.2019
 
Baccara - Francis Meilland
am: 09.12.2019
 
Kordes' Rose Cubana - W. Kordes' Söhne
am: 09.12.2019
 
Pink Emely - W. Kordes' Söhne
am: 09.12.2019
 
Kordes' Rose Berolina - W. Kordes' Söhne
am: 09.12.2019
 
Kordes' Rose Bad Birnbach - W. Kordes' Söhne
am: 09.12.2019
 
Kordes' Rose Athena - W. Kordes' Söhne
am: 09.12.2019
 
Cherry Girl - W. Kordes' Söhne
am: 09.12.2019
 
Bobbie James - Sunningdale Nurseries
am: 09.12.2019
 
Bellevue - W. Kordes' Söhne
am: 09.12.2019
 
Belamie - W. Kordes' Söhne
am: 09.12.2019
 
Beverly - W. Kordes' Söhne
am: 09.12.2019
 
Aplle Blossom - Burbank
am: 09.12.2019
 
Apache - W. Kordes' Söhne
am: 09.12.2019
 
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 09.12.2019
 
Aprikola - W. Kordes' Söhne
am: 09.12.2019
von:  
Aprikola - W. Kordes' Söhne
am: 09.12.2019
von: Katrin ❤ Osita  
Baccara - Francis Meilland
am: 09.12.2019
von: Esther mit Linu  
Rosengarten-Rose
am: 09.12.2019
von: Jutta+Purzel  
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 09.12.2019
von: Für Clyde  


Mehr Informationen zu unseren ROSENGARTEN-Sterne Gedenkartikeln erhalten Sie in unserem Online-Shop