zurück
5912 Besucher und 119 Rosen

Abayomi Lila

„Gegangen und doch hier. Du und Ich – ewig WIR!“ 

* am 16. Februar 2002
Abayomi - eine ganz besondere Autismus - und Traumabegleithündin, die mir alle Toren und Türen zur Welt öffnete

Ich war 25 Jahre alt, als mich alle Ärzte und Psychiater aufgegeben haben, da ich jahrelang kein einziges Wort mehr sprach. Diagnose waren Aspergerautismus und schwere Posttraumatische Belastungsstörung.
Doch wie eine Fügung es so wollte, lernte ich einen Psychiater kennen, der sich fragte, was ich in der Psychiatrie überhaupt verloren habe, und er beantragte mir einen Hund und sah darin die einzige Chance, dass ich überlebe.
Diese Idee fand ich großartig, und ich ging auf die Suche, auch, wenn außer Blindenführhunde leider in Deutschland keine anderen Arten von Assistenzhunden übernommen werden.
Ich wusste intuitiv, dass das mein Lebensweg werden wird, wenn ich überhaupt noch eine Chance zum Überleben haben will.
Denn Hunde liebte ich schon immer. Und wir wussten, irgendeine Möglichkeit wird sich finden.
Eines Tages, nach vielen Tierheimbesuchen, las ich eine Anzeige von sieben griechischen Mischlingshunden und ging sie mir anschauen.
Die Besitzerin, selber Griechin und Tierärztin, empfing mich sehr freundlich, und sechs Hunde rannten mir fröhlich entgegen - doch ich fragte nach der siebten Hündin.
Es hieß, dass diese nur im Keller sitzt und sich durch nichts locken lässt - es könnte sein, dass sie stirbt - kein Futter wollte sie, keine Kinder, keine Menschen - nichts......keine anderen Artgenossen - komplett zurückgezogen - so wie ich.
Ich wollte sie unbedingt kennenlernen, und setzte mich voller Ehrfurcht auf die Stufe der Treppe Richtung Souterrain, und plöztlich kam mir Abayomi ganz schwach entgegen, was sie vorher noch nie tat und legte mir ihren Kopf auf meine rechte Schulter - mir flossen Tränen voller Liebe die Wange hinunter, und ich flüsterte ihr in´s Ohr, dass wir einen Deal machen könnten.......ich war von der Medizin und als Mensch aufgegeben - sie war aufgegeben.
Ich hatte so große Sehnsucht, das Leben kennenzulernen, und ich wusste, dass in diesem zarten Wesen ganz viel Liebe und Kraft steckt, wenn man ihr nur Zeit gibt.
Ich entschied mich für Abayomi, sie war geschätzt auf 1,5 Jahre und schon auf der Tötungsstation in Griechenland, und sollte sie erst gar nicht bezahlen, weil die Gefahr noch viel zu groß war, dass sie stirbt.
Doch ich bestand darauf, dass ich jeden Cent bezahle, egal, ob sie stirbt, oder nicht. Ich wusste, dass ich alles für sie geben werde.
Es war klar - diese Hündin ist MEINE..........Es war, als kennen wir uns schon ewig viele Jahre.
Wir waren wie Spiegel und uns so ähnlich und verstanden uns blind.
Als ich sie mit nach Hause nahm und zu meinem Psychiater, war er auch so tief berührt, und wir machten im Prinzip die Therape gemeinsam. Ich fing dank Abayomi wieder an, zu sprechen, und sie blühte auch immer mehr auf.
Sie wurde sogar zur Besuchshündin bei "Tiere helfen Menschen", weil sie sofort spürte, wenn es jemanden schlecht ging.
Ich konnte endlich langsam anfangen, zu sprechen, und ich konnte die Klinik verlassen und mit Abayomi zusammen leben. Wir haben jede Minute zusammen verbracht und waren wie Zwillinge. Das Rausgehen in die Natur tat mir so unendlich gut - einfach wir Beide in der Natur. Und manchmal trafen wir Hunde, mit denen sie vergnügt spielte und auch sehr nette Menschen.
Ich konnte Abayomi verstehen - sie konnte mich hverstehen - und wir blühten gleichzeitig immer mehr auf.
Sie wurde Jahr für Jahr witziger und fitter und freute sich ihres Lebens......unvorstellbar, wenn man sie kennengelernt hätte - auch ich blühte immer mehr auf und habe ihr mein Leben zu verdanken.
Mit ihr konnte ich sogar im Büro arbeiten, und sie durfte immer dabei sein und wurde von allen geliebt - eine Hündin voller Liebe, Zartheit und auch voller Kraft und Lebenswillen - ähnlich - wie ich.
Doch mit 9 Jahren bekam sie einen Tumor, der gut heraus operiert werden konnte - mit 13 Arthrose und leider einen entgleisten Tumor, und mein Engel wurde immer schwächer. Es folgte ein Herzstillstand, Abayomi kam noch einmal zurück in´s Leben und ein Knochentumor.
Abayomi suchte sehr die Nähe zu mir, konnte aber nicht Abschied nehmen, obwohl sie schon wie auf der anderen Seite war.
Sie lag stundenlang bei mir im Schoß, und ich wusste, es kommt eines Tages der Zeitpunkt des Abschiedes.....ich weinte so viel und dachte, wenn Abayomi geht, dann sterbe ich auch.
Sie spürte es instinktiv und setzte alle Hebel in Bewegung, damit eine Teamgefährtin kommt, vorher hätte Abayomi kein Abschied nehmen können.
Durch Abayomi habe ich sogar eine Petition gestartet zur Gleichstellung von Assistenzhunden mit Blindenführhunden und bin dank ihr im Präzedenzfallgerichtsverfahren gelandet, weil ich einfach möchte, dass andere Assitenzhunde mit Blindenführhunden gleichgestellt werden.
Abayomi tauchte mit mir in vielen Fernseh - und Filmbeiträgen auf - und irgendwann - am 01.05.2015 kam die Teamgefährtin Rosalie über mehrere Umwege zu uns.......gespendet von einzelnen Menschen und Firmen, worüber ich unendlich dankbar bin.
Sie ist eine schwarze Labradorhündin und am 25.11.2017 4 Jahre alt geworden und macht sich prima, obwohl ich wenig Ausbildungsmöglichkeiten mit ihr habe.
Sie erkennt sogar Unterzucker bei mir, und ich kann mir ihr sicher Bahn fahren und unterwegs sein und sogar arbeiten gehen.
Rosalie war mit mir sogar schon in diesem Jahr drei Wochen mit in der inneren Medizin stationär.
Abayomi und Rosalie wurden beste Freunde und haben noch ein Jahr zusammen verbracht - Es war eine besondere Erfahrung für mich, eine Hündin zu haben, die am Abschied nehmen ist, und eine, die mitten in´s Leben geht, doch ich wusste, Abayomi will es so.
Abayomi blühte sogar noch einmal richtig auf mit der Rosalie und hat ihren letzten - ihren 14. Geburtstag - an der Nordsee verbracht - sie liebte Wasser und Strand.
Am 28.09.2016 war der Tag gekommen, vor dem ich am meisten Angst hatte - Abayomi hatte überall Wasser im Bauch und im Herzen, und wir haben sie am Abend mit meiner super lieben Haustierärztin erlöst, die mir noch den ganzen Nachmittag Zeit gab, Abschied zu nehmen.
Abayomi war am Entspanntesten von Allen und legte sich in meinen Schoß und schlief so friedlich ein, ich werde es nie vergessen, und Rosalie hielt ihr die Pfote und trauerte auch sehr.
Ich habe so viel geweint und konnte es gar nicht begreifen, dass mein Engel nie wieder aufwachen wird und legte sie in den von mir selbstgebastelten Sarg - es war für mich wichtig für die Trauerverarbeitung. Die ganze Nacht weinte ich bei Abayomi und berührte sie, ich konnte kaum glauben, dass sie nie wieder aufwacht.
Am nächsten Morgen kam die Tierbestatterin und holte die Abayomi ab - und hatte auch ganz viele Tränen in den Augen.....sie war so berührt, wie liebevoll ich alles gemacht habe. Abayomi ist mit gespitzten Öhrchen eingeschlafen - es passte so gut zu ihr , weil sie immer eine so gute Zuhörerin war.
Am 03. Oktober 2016 wurde Abayomi noch einmal von der Tierbestatterin Petra Groß liebevoll aufgebahrt, so dass wir alle von ihr Abschied nehmen konnten, und danach verbrannt. Ihre Asche habe ich in einer selber gestalteten Urne wiederbekommen, und sie steht bis heute bei mir.
Einen kleinen Teil habe ich in einer wunderschönen Kette um den Hals von Abayomi´s Asche.......ein Geschenk war es, über das ich noch heute sprachlos bin.
Und einen Teil habe ich an ihren Lieblingsplätzen verstreut.
Abayomi hat mir gezeigt, was Leben bedeutet - trotz der Gewalterfahrungen, die ich auch hatte, hat sie das Leben voll genossen und blühte so sehr auf. Ihr Bellen erkannte Jede/r - sie wurde so fröhlich und lustig.
Sie hat mir und so vielen anderen Menschen so viel für das Leben gezeigt. Sie hat mir so oft das Leben gerettet, indem sie Unterzucker anzeigte, mich bei Alpträumen weckte und mich zu Ärzten begleitete und durch den Alltag.

Ihre Abschiedsworte an die Tierkommunikatorin:

Hundesehnsucht
Himmelsblick
Weisheitsschritte
Kein Zurück

Liebesblüte
Engelswort
Yomis Herz
Ein stiller Ort.

„Seht in mir
Was ihr verloren.
Wiedersehn
Bevor geboren.“


Abayomi, ich danke Dir aus tiefstem Herzen, dass Du mich 13 Jahre lang täglich begleitet hast, und dass Du mir so viel gezeigt hast, was das Leben bedeutet. Du hast mich durch alle Tief´s begleitet - und ich Dich. Wir haben Freude, Trauer und Spaß miteinander geteilt - wir haben alles miteinander geteilt. Ich danke Dir aus tiefstem Herzen für Dein Vertrauen mir gegenüber, und dass Du mir noch die Rosalie geschickt hast, die sicherlich immer mit Dir in Verbindung ist, auch, wenn Du jetzt auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke bist.
Auch ich werde mit Dir immer in Verbindung bleiben.

In meinem Herzen lebst Du immer weiter.........R.I.P. geliebte Abayomi - Du bist immer unvergessen..........Ina mit Rosalie....Deiner kleinen Schwester, die Du wirklich toll ausgesucht hast.

Hier die Seiten, wo Abayomi und ich vorkommen:

Berichterstattungen von Abayomi, Rosalie und mir in der Zeitung und Fernsehen – und natürlich die große Petition – unten erwähnt….mit fast 65.000 Unterschriften…?)))

Zeitungen

• 20.11.2013 - Bericht Badische Zeitung von Simone Lutz - "Präzedenzfall auf vier Pfoten"
http://www.badische-zeitung.de/freiburger-autistin-kaempft-bei-krankenkasse-um-begleithund--77403613.html


• 14.01.2014 - Neue Osnabrücker Zeitung von Sebastian Stricker - "Autistin kämpft gegen ihre Krankenkasse" - online war es schon am 13.01.2014

http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/442393/osnabruck-autistin-kampft-gegen-ihre-krankenkasse-1


• 15.01.2014 - Bericht Osnabrücker Zeitung von Sebastian Stricker - "Autistin übergibt Petition für Begleithund" - online war es schon am 14.01.2014
http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/442393/osnabruck-autistin-kampft-gegen-ihre-krankenkasse-1


• 26.01.2014 - Bericht Osnabrücker Zeitung von Sebastian Stricker - "Verein springt für Krankenkasse ein"
http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/442393/osnabruck-autistin-kampft-gegen-ihre-krankenkasse-1


• Juni 2014 – Bericht „Ein Herz für Tiere“ – „Ina kämpft gegen Pharmalobby“
. 26. Juni 2014 – Bericht „Bild der Frau“ – „Abayomi“ hat mich gerettet

Fernsehbeiträge

• 23.12.2013 - SWR Landesschau - Kurzer Bericht über Abayomi und mich von Henning Winter - dass Assistenzhund abgelehnt wird von Krankenkasse - leider online nicht mehr verfügbar - bekomme es aber per DVD

• 07.01.2014 - Mittagsmagazin - Heiko Weiler - "Leben mit dem Aspergersyndrom"
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst#/beitrag/video/2062558/Leben-mit-dem-Aspergersyndrom

• 10.01.2014 - SAT 1 Frühstücksfernsehen - Ulrike Behr - "Ein neuer Hund für Autistin Ina"
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst#/beitrag/video/2062558/Leben-mit-dem-Aspergersyndrom

• 14.01.2014 - NDR.DE - Regionalbericht und Artikel - Jörg Holzapfel " - Ein Begleithund ist hilfreicher als Medizin"
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst#/beitrag/video/2062558/Leben-mit-dem-Aspergersyndrom

• 14.01.2014 - os1.TV - Osnabrücker Regionalnachrichten - (weiß nicht, wie die Reporter hießen)"Autistin fordert von Krankenkasse Bewilligung eines Begleithundes"

• 21.04.2015 - SAT 1 Frühstücksfernsehen – Ulrike Behr – „Neuer tierischer Helfer für Autistin Ina“


http://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/neuer-tierischer-helfer-fuer-autistin-ina-clip


• 31.08.2015 – „Diagnose Mensch“ – Ein Film von Christoph Müller, der Abayomi, Rosalie und mich im Alltag begleitet und drei andere erwachsene Menschen mit Aspergerautismus – Filmpremiere im Cinemaxx Wuppertal und ab dann als DVD erhältlich

http://www.medienprojekt-wuppertal.de/v_207


Und hier noch die große Petition: - die gilt aber für alle Assistenzhunde –und ich war da dank Abayomi im Präzedenzfallgerichtsverfahren mit fast 65.000 Unterschriften.

http://www.change.org/de/Petitionen/an-meine-krankenkasse-ohne-meinen-autismus-begleithund-kann-ich-nicht-leben


Abayomi

Hund [Griechische Straßenhündin von der Tötungsstation in Griechenland]
Ina aus Freiburg
eingetragen am 11.12.2017
Web: https://www.youtube.com/watch?v=Z3I9z0vFLUk
betreut von: sonstige Tierbestattung
Ihr Vorname
Ihr Nachname
Nachname sichtbar
Rose ablegen
(bitte scrollen)
Hier können Sie Ihren Kommentar eintragen und einen Gedenkspruch einfügen

[hier Spruch auswählen]
Nicht ausfüllen
Mit der Speicherung Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Nutzungsbestimmungen gelesen haben und diese akzeptieren.

Für diese Datenerhebung ist der Betreiber dieser Webseite verantwortlich. Ihre übermittelten Daten werden für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet. Weiteres lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen
Kommentar vom: 16.02.2024
von: Ina
Alexandra Princesse de Luxembourg - W. Kordes' Söhne
Liebe Abayomi im Hundehimmel, 16.02.24

heute wäre Dein 22. Geburtstag, doch diesen verbringst Du seit dem 28.09.2016 im Hundehimmel......
Rosi, Deine tolle Nachfolgerin und ich denken ganz fest an Dich und schicken Dir ganz viel Liebe in den Hundehimmel.
Gerade im letzten Jahr und in diesem bist Du sehr präsent und hast anscheinend von dort oben ganz schön Deine Hundepfoten mit im Spiel.
Ganz viele Menschen sprechen von Dir, sehen unsere Film- und Zeitungsbeiträge, die durch Dich entstanden sind, und die ich auch ohne Dich gar nicht geschafft hätte, und nun sind wir als Menschen endlich so weit, Euch nicht einfach als Sache, sondern als fühlende Wesen anzuerkennen und noch viel mehr, nämlich auch die Anerkennung vom Assistenzhund wird immer präsenter und in diesem Jahr sogar gefördert. Die Wichtigkeit und Bedeutsamkeit und Eure Klugheit, wie sehr ihr Menschen helfen könnt, wird immer deutlicher........
Dazu hast Du zu einem großen Teil beigetragen, und die Rosalie sicherlich auch. Ich bin mir ja nach wie vor sicher, das Du mit ihr aus dem Hundehimmel kommunizierst.......
Ich danke Dir jeden Tag dafür, für die 12 Jahre, die Du mich begleitet hast und mich in das Leben geführt hast.......dieses tut nun weiterhin die Rosalie - und wir schicken ein großes "Happy Birthday" - in den Hundehimmel und danken Dir, das Du einen großen Meilenstein für die Assistenzhunde gelegt hast.

In großer Liebe und Verbundenheit von Deinem Frauchen Ina und Rosalie
Kommentar vom: 16.12.2023
von: Leila, Alpha und das ganze Rudel
Alexandra Princesse de Luxembourg - W. Kordes' Söhne
Liebe Abayomi,
das Weihnachtsfest steht bevor und Du Glückpilz feierst die Geburt unseres Retters und Erlösers direkt mit IHM zusammen. WIe bist Du zu beneiden.
Wir müssen hier noch im irdischen Tal durch die dunkle Nacht gehen und den Weg nach Hause suchen. Der Gute Hirte, der jedes einzelne verlorene Schäfchen sucht, hat immer einen Hütehund bei sich, der die kleinste Spur von uns verlorenen Schäfchen erschnüffelt. Dazu sind ja Hundenasen gemacht. So bist Du immer an der Seite des Guten Hirten und erschnüffelst uns den Weg ins Licht, nach Hause. Wir gehen nicht verloren wenn wir uns auf den Guten Hirten und auf Schnuffelnasen wie Dich verlassen.
Wir wünschen Dir eine tolle Geburtstagsfeier dort im Licht.
Gesegnetes Weihnachtsfest!
Leila, Alpha und das ganze Rudel
Kommentar vom: 28.09.2023
von: Ina und Rosalie
Baccara - Francis Meilland
Liebe Abayomi im Hundehimmel,

heute ist Dein siebter Todestag im Hundehimmel, und oft ist es so, als wärest Du erst gestern gegangen, und oft so,, als ob es schon Ewigkeiten her ist......Ich bin mir sicher, das Du mit Rosalie, Deiner Nachfolgerin, noch ganz viel kommunizierst, und stell Dir vor, anscheinend hat die Welt gesehen, wie wertvoll ihr Assistenzhunde seid, denn seit dem 13. September ist eine Seite vom Bundesministerium für Gesundheit und Soziales online, wo Teams gefördert werden, die eine Mensch-Assistenzhund-Gemeinschaft bilden.....bitte drücke mit aus dem Hundehimmel die Daumen - ich reiche gleich den Förderantrag ein und bin mir sicher, ich bin durch Dich darauf gestoßen......So oft würde ich Dich noch gern streicheln, Dein witziges Bellen hören, und jedes Mal, wenn ich mit Rosi am See bin, kommen Deine geliebten Krähen.....
Run Free geliebte Maus, danke, das Du mir alle Türe und Toren zur Welt eröffnet hast und dieses Modellprojekt wohl eingefädelt hast - ich werde weiterhin kämpfen, das Ihr Anerkennung findet und bete so sehr für Förderung.....

In Liebe Ina und Rosalie...................





Kommentar vom: 16.02.2023
von: Ina und Rosalie
Kordes' Rose Bengali - W. Kordes' Söhne
Liebe Abayomi im Hundehimmel ❤

Happy Birthday❤ zu Deinem 21.Geburtstag❤ von Rosalie und mir, die heute besonders an Dich denken. In der letzten Woche waren viele Suchhunde im Erdbeben, um Menschenleben zu retten und haben Grossartiges geleistet. Und bestimmt hattest Du Deine Pfoten auch mit im Spiel❤da die Menschen immer mehr merken, wie wichtig und wertvoll ihr Fellengel seid und wir natürlich auch weiterhin um die Anerkennung und Würdigung von Euch kämpfen.
Und es könnte sogar sein dass ihr bald wirklich übernommen werdet, und allein in Deinem und Rosi s Namen kämpfe ich weiter.
Ganz viele Menschen sprechen noch von Dir in tiefster Liebe und Dankbarkeit, und Du hast auch die Rosi so toll ausgesucht ❤Danke....einen lieben Gruß zu Dir in den Hundehimmel, und hoffentlich gibt es ganz viele Leckeris von Ina und Deiner "Schwester " Rosalie❤
Kommentar vom: 28.09.2022
von: Yvonne
Baccara - Francis Meilland
Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi
Kommentar vom: 28.09.2022
von: Ina
Baccara - Francis Meilland
Liebe Abayomi im Hundehimmel

Heute ist Dein 6.Todestag im Hundehimmel, und ich schicke Dir ganz liebe Grüße nach oben in den Hundehimmel und denke ganz viel an Dich.......
Du bist noch in Gedanken so vieler Menschen und hast so viel Gutes auf der Erde bewirkt..
Ich bin sicher, dass Du auch von dort oben mit uns kommuniziert , vor allem mit der Rosi....die Du damals so toll eingelernt hast.
Wir schicken Dir ganz liebe Grüße in den Hundehimmel und denken heute besonders an Dich.
Du hast immer einen Platz in unserem ♥️Run Free, geliebte Maus und Grüsse auch an die anderen Hundefreunde, die nun auch bei Dir sind.
Mit Rosi werde ich nachher noch zur Stieleiche, Dein und ihr Lieblingsplatz.
Sie lässt besonders grüßen..
Danke an alle meine Menschen / und Hundefreunde.
Dein Frauchen Ina mit Rosi
Kommentar vom: 16.02.2022
von: Leila, Alpha und das ganze Rudel
Bobbie James - Sunningdale Nurseries
Freunde sind gute Engel in einer harten Zeit.

Abayomi ist ein Engel. Einst war sie auf die Erde gesandt um Gutes zu tun. Jetzt ist sie wieder in ihre Heimat zurückgekehrt, weil sie hier ihre Aufgabe erfüllt hat. Und ihr Wirken hat gute Frucht getragen.

Liebe Grüße,
Leila, Alpha und ihr Rudel
Kommentar vom: 16.02.2022
von: Michael
Bellevue - W. Kordes' Söhne
Happy Birthday von Michael und Smila

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können.

Jean Paul
Kommentar vom: 16.02.2022
von: Ina
Alexandra Princesse de Luxembourg - W. Kordes' Söhne
HAPPY BIRTHDAY
ZUM 20.
GEBURTSTAG

Liebe Abayomi im Hundehimmel ❤

Rosalie und ich wünschen Dir von ganzem Herzen alles Gute zu Deinem 20.Geburtstag im Hundehimmel, frei von Schmerzen, mit allen Leckereien, die Du Dir wünscht und rennen über Wiesen und Felder....
Du hast so viele schöne Dinge für die Welt hinterlassen und noch an Rosalie weitervererbt.
Am 28.09.2016 bist Du auf die andere Seite gereist, aber in meinem Herzen lebst Du immer weiter...

Danke für alle Freunde, die ihr da seid..

Feier schön, liebe Abayomi, unvergessen....

Von Ina und Rosalie

Wir denken heute fest an Dich und stoßen auf Dich an..
Kommentar vom: 29.09.2021
von: Marion
Kordes' Rose Angela - W. Kordes' Söhne
Deine Pfotenabdrücke werden ewig in unser aller Herzen bleiben.
Kommentar vom: 28.09.2021
von: Ina
Baccara - Francis Meilland
IN GEDENKEN AN ABAYOMI - 5 JAHRE......
Liebe Abayomi,
heute vor 5 Jahren bist Du auf Deine letzte Reise gegangen, und Du bist immer in meinem Herzen und hast in der Welt so viel bewegt.
Du hast mir das Leben gerettet, und dafür bin ich Dir ewig dankbar.
Auch allen Freunden und Weggefährten danke ich aus tiefstem Herzen.
So vieles haben wir gemeinsam erlebt, und Du hast so einen wichtigen Grundstein gelegt, wie wertvoll Assistenzhunde sind. Dafür danke ich Dir aus tiefstem Herzen.
Auch viele Freunde denken an Dich, und Du hast mit Rosi eine so tolle Nachfolgerin ausgesucht.
In diesem Jahr hätte ich Dich beinahe besucht, aber Du wolltest wohl noch, dass ich bei Rosi bleibe, und ich habe bei einer schweren Coronainfektion immer an Dich gedacht, wie ruhig Du warst - im Angesicht des Todes............da habe ich so viel von Dir gelernt und immer an Dich gedacht, als mir die Ärzte sagten, ich komme wohl in die Beatmung, und sie wissen nicht, ob ich durchkomme.........Ja, ich habe es dank Dir geschafft, so dass ich mit Deiner geliebten Rosi noch hier bin - die Dich auch ganz lieb grüßen lässt...........
Wir denken an Dich, und ich bin sicher, dass Du sowieso der Rosi immer etwas in´s Ohr flüsterst..........
In meinem Herzen bist Du immer, und ich danke Dir für die vielen wertvollen Jahre, in denen Du mich begleitet hast mit Deiner unendlichen Liebe und Weisheit..........
Run free, geliebte Abayomi von Ina und Rosi - sicherlich hast Du schon viele Deiner Freunde getroffen, die auch von hier gegangen sind........Lucina, Deine Seelenschwester z.B. und viele mehr......
Gleich gehen wir noch zur Stieleiche, Deinem Lieblingsplatz, ich werde Dir winken........
Ich liebe Dich, Du wunderbares Wesen und schreibe gerade das Buch über unsere Geschichte........
Unvergessen......
"Gegangen und doch hier - Du und ich - ewig wir"
Kommentar vom: 17.02.2021
Kordes' Rose Athena - W. Kordes' Söhne
Liebe Abayomi,
wir haben Dich durch Ina kennengelernt. Du warst auf der Erde ein wundervolles Geschenk Gottes an die Menschen, ganz besonders für Ina. Heute machst Du den Himmel glücklich mit Deiner Liebe und bist für immer mit Ina und allen ihren Freunden verbunden.

Danke dass Du Deine Bestimmung gelebt hast, die Menschen zu lieben. Und wir bitten Gott, dass auch wir immer mehr verstehen wie wichtig es ist, jeden Menschen zu lieben und zu ehren. Denn dadurch geschehen die Wunder der Liebe und Heilung die unsere Welt so sehr braucht.
Wir grüßen Dich herzlich
das Seher-Rudel
Kommentar vom: 16.02.2021
von: Ina
Baccara - Francis Meilland
Liebe Abayomi im Hundehimmel zu Deinem
19. Geburtstag????????????????

Liebe Abayomi im Hundehimmel????????????
Rosi und ich wünschen Dir von Herzen alles, alles Gute zu Deinem 19.Geburtstag im Hundehimmel, und wir denken immer an Dich.
Ich bin so glücklich, dass wir an Deinem letzten Geburtstag ,der 14. Geburtstag, noch an Deinem Lieblingsstrand auf der Elbinsel Krautsand waren, sogar mit der Rosi zusammen????.
Du hast mein Leben gerettet, und ich bin Dir für jeden Tag dankbar, wo Du an meiner Seite warst.
Du bist auch im Herzen ganz vieler anderer Menschen, und ich werde heute besonders an Dich denken.
Die Rosi bestimmt auch, die Du so toll ausgesucht hast.
Leider bin ich gerade in der Reha, da ich einen schweren Virus hatte, aber Rosi geht es sehr gut in ihrer Pflegefamilie.
Du bist immrr in unserem Herzen und Anfang März kommt sogar ein Buch über Dich heraus von der Ingrid Rose Fröhling, Deiner lieblings Tierkommunikatorin geschrieben.
Lucina, ihre Hündin, ist inzwischen auch im Hundehimmel, aber ich bin mir sicher,dass Du sie schon lange getroffen hast, ihr Ward und seit ja so seelenverwandt.????????????????
In dem Buch kommst Du mit Rosi auch drin vor.
Du hast so viele ????bewegt.
Run Free, geliebte Abayomi, im Herzen immer unvergessen.????????
In Liebe Ina und Rosi????????

Danke, lieber Thorben Technow, dass Du eine Woche vor Abayomi s Abschied noch dieses schöne Bild gemacht hast.
Kommentar vom: 16.02.2021
von: Marion Hermann
Bentheimer Gold - W. Kordes' Söhne
Egal wie groß oder klein die Pfoten sind, die mich begleiten haben: Sie hinterlassen Spuren in meinem Herzen.
Kommentar vom: 15.02.2021
von: yvonne
Baccara - Francis Meilland
Wenn tausend Sterne am Himmel stehn,
schau hinauf Du kannst sie sehen,
der hellste, das bin ich,
schau hinauf und denk an mich.
Kommentar vom: 05.12.2020
von: Sandra
Baccara - Francis Meilland
Yomi ist immer ganz nah bei Dir Euch.yYomi war was ganz besonderes.Yomi passt auf Dich und Rosalie auf.Herzensdrücker
Kommentar vom: 29.09.2020
von: Ina
Baccara - Francis Meilland
Liebe Abayomi im Hundehimmel.

Heute vor vier Jahren hast Du meine Wohnung für immer verlassen und die Tierbestatterin hat Dich abgeholt, nachdem Du den Abend zuvor friedlich eingeschlafen bist und auf die andere Seite gegangen bist. Du bist so sehr in meinem Herzen , und ich vermisse Dich so sehr....
Du bleibst immer eine Heldin, und ich soll auch lieb von der Rosi grüßen.
Run Free geliebte Abayomi

Unvergessen
Kommentar vom: 28.09.2020
von: Marion Hermann
Baccara - Francis Meilland
Als ich euch beide das erste mal antraf, war es um mich geschehen.
Euer Vertrauen ineinander konnte jeder sofort spüren.
Seelen Verwandte.
Ohne Worte nur mit Blicken, so Verbunden.

Lebst du liebe
Abayomi weiter.
Deine Pfotenabdrücke bleiben sichtbar.
Dein Hundelächeln in Erinnerung.
An deinem Fell wurde Halt gefunden.
Dein Herz leuchtend wie ein Rubin, so klar.
Dein Weg über die Regenbogenbrücke war kein einfacher.
Nicht für deine Seelenverwandte, nicht für uns die dich das erste mal trafen und verzaubert waren.
Kein Engel im Fell ist wie Du.
Danke das ich Dich kennen lernen durfte.
Ich will dich nie vergessen.

Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.




Kommentar vom: 28.09.2020
von: Dieter Wallentin
Baccara - Francis Meilland
Liebe Ina,

Yomiomi erinnerte mich von ihrem Wesen her an meine mütterliche Großmutter Lieselotte. Die starb 1995. Es kann keine Seelenwanderung gewesen sein. Hoffentlich. Yomi zeigte ähnliche Resonanz und ihre Art wahrzunehmen und zu reflektieren, ähnelte meiner eher phänotypisch autistischen Großmutter bis in die Haarwurzeln hinein, die so gut wie nie mit mir sprach, weil ich männlich bin. Mit weiblichen Individuen sprach Lieselotte schon. Nun, auch Yomi sprach höchstens nonverbal. War es vielleicht das? Ich meine, dass damit längst nicht alles gesagt ist. Yomi hatte absolut unverwechselbare Charakter-Züge. Sie war eine Hündin, die es so nie wieder geben wird. Und ihr starkes Innenleben mit dieser bestimmten Resonanz kam mir nicht nur etwas bekannt vor. Ich wollte Dich damals nicht damit nerven. Also behielt ich es besser für mich. Lieselotte hatte Weisheit, wie ich in intensiveren Gesprächen schließlich und endlich doch, leider erst wenige Monate vor ihrem Tod, erfuhr. Auch das verbindet beide Verstorbene miteinander. Denn auch Yomi hatte völlig unverkennbar Echte Weisheit. Sie hatte tiefe Empathie und pragmatische Lebensklugheit. Könnte man sagen: Yomi war phänotypisch in diesem Sinn vielleicht "autistisch"? So weit möchte ich sicher nicht gehen. Doch auch diese Guten Seiten des Spektrums sind einfach wahr. Yomi hat Dein Leben gerettet und Du ihres. Yomi brachte selbst uns zusammen. Denn gäbe es ohne Yomi die Möglichkeit, dass wir uns im sogenannten realen Leben jemals sonst begegnet wären?

DANKE, ABAYOMI! DANKE. DANKE.

Lebe wohl.

HERZLICHES Beileid, Ina, zum Vierten Todestag Abayomis.

Es grüßt Dich aus dem mittelalterlichen Lauf an der Pegnitz neben Nürnberg Dieter von ganzem Herzen
Kommentar vom: 05.04.2020
von: Sven Reich
Abracadabra - W. Kordes' Söhne
Alles verändert sich mit dem, der neben einem ist oder neben einem fehlt...
Tiere verändern unser Leben für immer wenn sie zu uns kommen - und wenn sie uns wieder verlassen.
Antwort vom: 05.04.2020
von: Ina Wilhelm
Abracadabra - W. Kordes' Söhne
Lieber Sven Reich,

danke so sehr für die berührenden Worte, es ist schön, zu wissen, dass Abayomi so viele Spuren hinterlassen hat, und ich freue mich besonders heute über die Blume, da Abayomi die letzten Tage besonders viel in vielen Herzen war und vor ein paar Tagen Weltautismustag war.
Meine jetztige Gefährtin, die Rosalie, hat noch ganz viel von ihr mitbekommen, doch im irdischen vermisse ich die Abayomi oft sehr.
Danke für die Geste des Erinnerns und die Blume - so ist Abayomi in vielen Herzen präsent und in meinem Herzen lebt sie immer weiter.
Aber es stimmt, wenn sie kommen, ist alles neu, und wenn sie von uns gehen, ist nichts mehr, wie es war.........

Einen lieben Gruß in den Hundehimmel, liebe Abayomi, von Ina und Rosalie........hab viel Spaß auf der Hundewiese ohne Schmerz und Krankheit.......Du bleibst immer in meinem Herzen und in vielen Herzen
Kommentar vom: 19.12.2019
von: Ellen mit Lina ♥️
Baccara - Francis Meilland
Für Abayomi



Als deine Beinchen nicht mehr wollten und dein Köpfchen wurde schwer, kam von oben aus dem Himmel ein kleiner Engel zu dir her. Er nahm dich fest in seine Arme, denn er hat dein Leid erkannt, flog mit leichten Flügelschlägen mit dir ins Regenbogenland.
Kommentar vom: 29.11.2019
von: Margret
Baccara - Francis Meilland
Poldi
Liebe Gedanken für Abayomi ins Regenbogenland und liebe Gedanken für Ina
Kommentar vom: 28.09.2019
von: Ina
Alexandra Princesse de Luxembourg - W. Kordes' Söhne
Liebe Abayomi im Hundehimmel (*16.02.2002 - gestorben 28.09.2016)

nun bist Du schon drei Jahre nicht mehr bei uns, und es tut immer noch oft so schrecklich weh, weil ich Dich so oft noch mit Deinem lustigen Bellen hören würde, Dich streicheln würde, Deine Zartheit mit Deiner gleichzeitigen Power erleben......
Am 28.09.2016 bist Du ganz ruhig in meinem Schoß eingeschlafen - und das mit einem gespitzten Öhrchen - Du warst immer eine gute Zuhörerin. Und Du wurdest in ganz Deutschland berühmt - viele Menschen denken noch an Dich......Du hast so viel in der Welt bewegt, und ich bin sicher, dass Du aus dem Hundehimmel der Rosalie auch immer was in´s Öhrchen flüsterst.....und mir oft einen Gruß schickst....

Wir werden heute an Deine Lieblingsplätze gehen, und ich bin Dir so dankbar, dass Du mir noch die Rosalie geschickt hast. Rosalie hat in dem Jahr, in dem ihr noch zusammen ward, so viel von Dir gelernt - Ihr beide zusammen ward für alle so berührend, und ich habe noch nie so viel über das Leben und Sterben gelernt, wie von Euch Hunden, und besonders von Dir, liebe Abayomi.

Du bleibst immer unvergessen und lebst in meinem Herzen weiter - ich liebe Dich - RUN FREE - liebe Abayomi - ich grüße nachher mit der Rosalie die Stieleiche von Dir - Deinen Lieblingsplatz. Und es kommen viele Freunde mit - sogar die Tierbestatterin, die Dich auch nie vergessen wird. Und die Dich so liebevoll für die Trauerfeier aufgebahrt hat.

Danke mein Engel - Du wirkst in vielen Herzen weiter......und in meinem Herzen bist Du immer unvergessen und in Rosalie´s.
Sie schickt auch einen lieben Gruß in den Hundehimmel......
Kommentar vom: 28.09.2018
von: Ina
Baccara - Francis Meilland
Liebe Abayomi im Hundehimmel,

heute vor zwei Jahren hast Du Deinen irdischen Körper verlassen.
Ich danke Dir für jede Minute, die Du bei mir warst.
Für all´Deine Hilfe und Unterstützung.
Für das Leben, was wir zusammen führen konnten, und dass ich durch Dich gelernt habe, wieder an das Leben zu glauben.
Viele Menschen sprechen noch von Dir - Du warst für Viele ein Meilenstein - auch in der Assistenzhundegeschichte.

Ich hätte noch so viel zu schreiben, aber mir laufen so sehr die Tränen......RUN FREE GELIEBTE MAUS....

Danke, dass Du mir die Rosi geschickt hast - sie ist so toll, und sie liebt die Krähen und Schwäne so wie Du.
Sie hilft mir unendlich viel.

Ich bin mir sicher, dass Du ihr noch ab und zu etwas in´s Ohr flüsterst. Und mir auch.....Für Dich brennen heute viele Kerzen.....

Danke, liebe Abayomi, für all´Deinen Humor, all´Deine Hilfe, Weisheit und Deine spezielle Freude, die alle angesteckt haben....

Danke, dass Du so viele Menschen verbunden hast.
Kommentar vom: 18.08.2018
von: Christine mit Lucky im Herzen
Baccara - Francis Meilland
Ich bin nicht tot. Ich tausche nur die Räume.
Ich bin in Euch. Ich geh durch eure Träume.

Michelangelo

Wenn es Nacht wird, treffen wir uns in unseren Träumen und wenn ich aufwache, bin ich mir sicher, dass du noch da bist und dass sich unsere Seelen wiederfinden werden.
Irgendwo da draußen im Universum, im Land der Regenbogenbrücke.
Sylvia Raßloff
Kommentar vom: 06.06.2018
von: Petra mit Lee im ❤️
Baccara - Francis Meilland
Was für eine wahnsinns Geschicht❤️ Bin zutiefst gerührt. Auch mein Lee war ein Hund aus Grischenland. Er war der beste Hund der Welt für mich. Ich vermisse ihn sehr. Ich wünsche dir alles Gute ❤️
Kommentar vom: 25.02.2018
von: Katharina mit Merle im Herzen
Baccara - Francis Meilland
Trauer ist wie ein großer Felsbrocken. Wegrollen kann man ihn nicht. Zuerst versucht man, nicht darunter zu ersticken, dann hackt man ihn Stück für Stück kleiner. Und den letzten Brocken steckt man sich in die Hosentasche und trägt ihn ein Leben lang mit sich herum.

Ich wünsche Ihnen weiterhin Kraft für die Zeit nach Abayomi
Antwort vom: 25.02.2018
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen
Baccara - Francis Meilland
Liebe Katharina mit Merle im Herzen,

danke so sehr für den wunderschönen und berührenden Text.
Einfach toll.
Und so passend - danke für die lieben Worte und die Rose für Abayomi. Der Text ist sehr schön.
Auch Ihnen ganz viel Kraft für die Zeit nach Merle - ich bin sicher, die Fellengel begleiten uns immer von der anderen Seite weiter, auch, wenn sie im Irdischen so sehr fehlen, und man sie so gern noch streicheln würde, bellen hören würde.....
Liebe Grüße von Ina mit Rosalie und Abayomi im Herzen.....und auch ganz viel Kraft von Herzen
Kommentar vom: 16.02.2018
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen
Baccara - Francis Meilland
Danke, liebe Aneka - so aus tiefstem Herzen....

Ein so berührender Text.....danke aus tiefstem Herzen - auch sicherlich im Namen von Abayomi.

Kommentar vom: 16.02.2018
von: Aneka
Baccara - Francis Meilland
Wenn es Nacht wird, treffen wir uns in unseren Träumen und wenn ich aufwache, bin ich mir sicher, dass du noch da bist und dass sich unsere Seelen wiederfinden werden.
Irgendwo da draußen im Universum, im Land der Regenbogenbrücke.
Kommentar vom: 16.02.2018
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen
Baccara - Francis Meilland
Du warst und bist immer meine Heldin
Liebe Abayomi, mein Engel,

heute wäre bzw. ist Dein 16. Geburtstag, und ich denke ganz, ganz fest an Dich und schicke Dir ganz warme und liebe Grüße in den Hundehimmel......
Ich habe Dir an Deinen Platz Rosen gestellt - und möchte Dir auf Deiner Seite auch eine schenken......
Du bleibst immer in meinem Herzen - ich liebe Dich.......Danke, dass Du über 14 Jahre an meiner Seite warst.
Danke für all´ Deine Treue, Liebe und Wärme.....

Ina und Rosalie......die bestimmt auch immer an Dich denkt, und die Du so toll ausgesucht hast......Rosi geht es zum Glück gut.....sie ist genauso lebenslustig -wie Du es immer warst.....und oft denken wir an die fröhlichen und lustigen Momente mit Dir.....


RUN FREE - mein überaus geliebter Fellengel.........frei von Schmerz......
Amber Sun - W. Kordes' Söhne
am: 28.09.2023
von: Rosengarten-Sterne Team  
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 14.08.2023
von: ❤️  
Beverly - W. Kordes' Söhne
am: 13.01.2023
von: JB  
Pink Emely - W. Kordes' Söhne
am: 28.09.2022
von: Rosengarten-Sterne Team  
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 16.02.2022
von: Andreas  
Baccara - Francis Meilland
am: 29.09.2021
von: Daniela  
Bellevue - W. Kordes' Söhne
am: 28.09.2021
von: Verena Bigalke  
Aprikola - W. Kordes' Söhne
am: 28.09.2021
von: Rosengarten-Sterne Team  
Aprikola - W. Kordes' Söhne
am: 24.08.2021
von:  
Kordes' Rose Cubana - W. Kordes' Söhne
am: 28.09.2020
von: Rosengarten-Sterne Team  
Bellevue - W. Kordes' Söhne
am: 05.04.2020
von: Sabine mit Luna ❤️  
Alexandra Princesse de Luxembourg - W. Kordes' Söhne
am: 28.11.2019
von: Marga mit Rambo im Herzen  
Kordes' Rose Athena - W. Kordes' Söhne
am: 28.09.2019
von: Ina  
Alchymist - W. Kordes' Söhne
am: 28.09.2019
von: Rosengarten-Sterne Team  
Kordes' Rose Aloha - W. Kordes' Söhne
am: 28.09.2018
von: Rosengarten-Sterne Team  
Airbrush - W. Kordes' Söhne
am: 20.09.2018
von: Waltraud  
Aplle Blossom - Burbank
am: 29.07.2018
von: Rosengarten-Sterne Team  
Baccara - Francis Meilland
am: 16.02.2018
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen  
Alchymist - W. Kordes' Söhne
am: 08.02.2018
von: Eva  
Alchymist - W. Kordes' Söhne
am: 24.01.2018
von: Manfred  
Rosengarten-Rose
am: 17.01.2018
von: Dagmar  
Kordes' Rose Berolina - W. Kordes' Söhne
am: 04.01.2018
von: Iris  
Kordes' Rose Bengali - W. Kordes' Söhne
am: 02.01.2018
von: Günter  
Baccara - Francis Meilland
am: 22.12.2017
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen  
Baccara - Francis Meilland
am: 22.12.2017
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen  
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 22.12.2017
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen  
Baccara - Francis Meilland
am: 22.12.2017
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen  
Baccara - Francis Meilland
am: 22.12.2017
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen  
Baccara - Francis Meilland
am: 22.12.2017
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen  
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 22.12.2017
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen  
Baccara - Francis Meilland
am: 22.12.2017
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen  
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 22.12.2017
 
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 22.12.2017
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen  
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 22.12.2017
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen  
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 22.12.2017
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen  
Baccara - Francis Meilland
am: 22.12.2017
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen  
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 22.12.2017
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen  
Kordes' Rose Bengali - W. Kordes' Söhne
am: 22.12.2017
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen  
Beverly - W. Kordes' Söhne
am: 22.12.2017
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen  
Baccara - Francis Meilland
am: 22.12.2017
von: Ina und Rosalie mit Abayomi im Herzen  
Baccara - Francis Meilland
am: 22.12.2017
 
Alexandra Princesse de Luxembourg - W. Kordes' Söhne
am: 22.12.2017
 
Belamie - W. Kordes' Söhne
am: 21.12.2017
von: Nelli  
Rosengarten-Rose
am: 16.12.2017
von: Melanie  
Kordes' Rose Cubana - W. Kordes' Söhne
am: 15.12.2017
von: Rosengarten-Sterne Team  
Kordes' Rose Bad Birnbach - W. Kordes' Söhne
am: 12.12.2017
 
Baccara - Francis Meilland
am: 11.12.2017
 
Baccara - Francis Meilland
am: 11.12.2017
 
Baccara - Francis Meilland
am: 11.12.2017
 
Baccara - Francis Meilland
am: 11.12.2017
 
Baccara - Francis Meilland
am: 11.12.2017
von: für Abayomi  
Abracadabra - W. Kordes' Söhne
am: 11.12.2017
von: Cornelia  
Kordes' Rose Athena - W. Kordes' Söhne
am: 11.12.2017
von: mein Beileid  
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 11.12.2017
 
Airbrush - W. Kordes' Söhne
am: 11.12.2017
von: Gisela  
Abracadabra - W. Kordes' Söhne
am: 11.12.2017
 
Kordes' Rose Bad Birnbach - W. Kordes' Söhne
am: 11.12.2017
 
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 11.12.2017
von: Brigitte  
Amadeus - W. Kordes' Söhne
am: 11.12.2017
von: Claudia  
Baccara - Francis Meilland
am: 11.12.2017
von: Helmut  
Bellevue - W. Kordes' Söhne
am: 11.12.2017
von: Esther mit Linu  
Alaska - W. Kordes' Söhne
am: 11.12.2017
von: Ramona  
Alexandra Princesse de Luxembourg - W. Kordes' Söhne
am: 11.12.2017
von: Ulrike mit Amsel  
Baccara - Francis Meilland
am: 11.12.2017
von: Andrea  


Mehr Informationen zu unseren ROSENGARTEN-Sterne Gedenkartikeln erhalten Sie in unserem Online-Shop