Gedenkaktion zu Weihnachten

Mit dem Kauf eines individuellen Holzsterns oder eines Spendenarmbandes unterstützen Sie unsere Spendenaktion. Der Reinerlös fließt direkt in unsere Projekte und hilft bei der Anschaffung und Ausbildung von Assistenzhunden für Menschen mit Behinderung.

Zur Gedenkaktion

Gedenkseite von Susi

Bild von Susi

Susi

Du wirst immer bei mir sein

200210.05.2021

Hund [Zwergpudel-Mix]

Veröffentlicht am 04.06.2021 von Gerda

Betreut von: ROSENGARTEN-Tierbestattung Filiale Kassel

Trotz der Schrecken, die sie in ihren ersten dreieinhalb Jahren als Straßenhund in Südspanien und bevor sie von einer Tierhilfeorganisation aus einer Tötungsstation gerettet wurde, erlebt hatte, war ihr Lebenswille ungebrochen. Die Suche nach Futter, egal woher und was, war in den ersten Wochen, die sie bei mir war, ihre wichtigste Beschäftigung. Gleich in der ersten Woche ertappte ich sie dabei, da sie das Mittagsessen komplett vernascht hatte. Sie stand mitten auf dem Tisch, schaute mich herausfordernd an und leckte sich genüßlich das Schnäuzchen! Ein unvergeßlicher Anblick für mich. Erst allmählich lernte sie, dass für sie immer ein gefüllter Futternapf bereitstand. Andere negative Erfahrung ließen sich nicht so leicht auslöschen. So mochte sie keine Männer um sich. Besonders, wenn diese nach Nikotin rochen, wurde sie agressiv und schnappte nach ihnen. Beim Gassigehen bellte sie alles an, was auf sie zukam, egal ob Mann, Frau oder Kinder. Ganz schlimm wurde es, wenn uns beiden beim Gassigehen Inliner und Skater oder Radfahrer entgegenkamen. Ich konnte es nicht riskieren, sie frei laufen zu lassen. Sie griff alles an, was ihr in den Werg kam. Erst nach intensiver Arbeit mit einem Hundetrainer besserte sich das. Sie lernte, dass das uninteressante Weggefährten sind, die ihr nichts Böses tun wollen. Die Angst vor Mißhandlungen war wohl das Prägenste, was sie in Spanien gelernt hatte, und diese Angst schwand nur sehr langsam. Als sie merkte, dass ihr in Zukunft keine Gefahr mehr drohte, weil "ihr" Mensch - ich - sie beschützte, schenkte sie mir alle ihre Liebe und ihr Zutrauen. Sie wickelte mich komplett um den Finger und ihre wunderbaren Augen strahlten mich liebevoll an. Wir hatten fünfzehneinhalb wurdervolle Jahre zusammen. Erst in den letzten Wochen ihrer seit mehreren Jahren bestehenden Herz- und Nierenerkrankung (Pudelhusten bzw. Herzklappeninsuffizienz) ließ ihre Kraft deutlich nach, aber sie bellte immer noch den Briefträger an! Schließlkich musste ich mir selbst eingestehen, dass sie Schmerzen litt. Nach einem langen Gespräch mit der Tierärztin ließ ich meine über alles geliebte Susi am 10. Mai gehen. Sie wartet jetzt im Hundehimmel auf mich!

Kondolenzbuch

642 Aufrufe, 17 Kommentare und 29 Rosen

Kommentare

Agnes mit Toni im Herzen

Kommentar vom 06.06.2021

Bild einer Rose

Immer, wenn wir von dir erzählen, fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen. Unsere Herzen halten dich gefangen, so, als wärst du nie gegangen. Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.

Horst und Elke mit Fiby im Herzen (+30.9.20)

Kommentar vom 06.06.2021

Bild einer Rose

Von ganzem Herzen viel Trost und Stärke in dieser so schweren und schmerzvollen Zeit des Abschieds und der Trauer. Tief im Herzen wird die über geliebte Susi für immer bleiben und nie vergessen werden. In liebevollem Gedenken Ich halte dich in meinem Herzen fest, so bleib ich stets in deiner Nähe. Mein Leben lang, wenn du mich lässt, bis ich dich endlich wiedersehe. Du fehlst so sehr geliebter Engel. Die Liebe, die ich zurücklasse, ist alles was ich geben kann.

Andachtsbild von Horst und Elke  mit Fiby im Herzen (+30.9.20)

Andrea mit Mausi im Herzen

Kommentar vom 06.06.2021

Bild einer Rose

Für Susi von Herzen ❤ Schön das Ihr euch gefunden habt. Ich wünsche Dir viel Kraft diesen großen Verlust zu verarbeiten. Alles Liebe.

Andachtsbild von Andrea mit Mausi im Herzen

Rosen

Bild einer Rose

Für Susi❤

Am 06.06.2021

Bild einer Rose

In Liebe❤

Am 06.06.2021

Bild einer Rose

Andrea mit Max im Herzen

Am 06.06.2021

Bild einer Rose

Elke mit Fiby

Am 06.06.2021