Gedenkaktion zu Weihnachten
Mit dem Kauf eines individuellen Holzsterns oder eines Spendenarmbandes unterstützen Sie unsere Spendenaktion. Der Reinerlös fließt direkt in unsere Projekte und hilft bei der Anschaffung und Ausbildung von Assistenzhunden für Menschen mit Behinderung.
Zur GedenkaktionGedenkseite von Luna

Luna
geliebt, vermisst, unvergessen
Veröffentlicht am 09.08.2021 von Birgit



Am 14.6. 2021 musste ich schweren Herzens von meiner geliebten, ganz besonderen und einzigartigen Hündin Luna im Alter von 12 Jahren Abschied nehmen. Schon sehr früh zeigte sich, dass Luna mit ihrem unerschütterlichem offenen und fröhlichen Wesen, ihrem lustigen Aussehen und ihrer absolut menschenfreundlichen Art sofort die Herzen der Menschen öffnete. Sie schaffte allseits gute Laune und brachte viele Menschen zum Lachen. So bildete ich sie im Alter von 1,5 jahren zum zertifizierten Therapiehund aus. Mit ihrer Begabung, sich in jeder Situation den Bedürfnissen und Möglichkeiten der jeweiligen Menschen anzupassen, der unendlichen Geduld des Berner- Sennen- Hundes und der total verspielten Art der Bobtails brachte sie eine sehr gute Charaktermischung für die Tiergestützte Arbeit mit. Sie liebte Streichel- und Schmuseeinheiten über alles und ermöglichte so Erfahrungen von Nähe und Wärme für Menschen jeglicher Altersstufen, besonders für Menschen mit Ängsten, Unruhe, körperlichen und geistigen Handycaps. Durch ihre besonnene, aufmerksame, besonders sensible und einfühlsame Art schaffte sie es jedem Menschen Erfolgserlebnisse zu vermitteln und neue Lebensfreude zu geben. Dabei fungierte sie sowohl als aktiver Spielpartner als auch als einfühlsamer Schmusepartner, da sie besonders gut auf kleinste nonverbale Zeichen reagierte. Durch ihre Gelassenheit und Freude an Kontakten ermöglicht sie vielfältiges Erleben von Nähe und trug zur Stärkung von Wohlbefinden und Selbstbewusstsein vieler Menschen bei. Trotz ihrer langjährigen schweren Erkrankung war sie bis zum Schluss voller Lebensfreude und Lebenswillen und ihr Arbeitseifer war auch in den letzten Einsätzen ihres Lebens ungebrochen. Ihre letzten Lebensmonate konnte sie in ihrer neuen Heimat an der Ostsee mit langen Spaziergängen und Badeeinheiten an Nord- und Ostsee und kleinen Einsätzen auf dem Ponyhof Süderbrarup aus vollen Zügen genießen. Dabei kehrte sie immer wieder gerne in ihre alte Heimat und die eingeschweißte Hundetruppe unserer Therapiehunde zurück. In ihrer alten Heimat konnten wir dann auch von ihr voller Trauer Abschied nehmen. Für immer unvergessen bleibt dieser einmalige Herzenshund.
Kondolenzbuch
2400 Aufrufe, 19 Kommentare und 32 Rosen
Kommentare
Bianca und Max
Kommentar vom 11.09.2021

Ich kann die Sterne am Himmel sehen, aber keiner leuchtet so hell, wie du in meinem Herzen.
Rosengarten-Sterne Team
Kommentar vom 13.08.2021

Lieber ROSENGARTEN-Stern, Ich bin nicht tot. Ich tausche nur die Räume. Ich bin in Euch. Ich geh durch eure Träume. Michelangelo Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Kraft in dieser schweren Zeit der Trauer. Herzliche Grüße, Ihr ROSENGARTEN-Team
Kerstin
Kommentar vom 12.08.2021

meine herzliche Anteilnahme. Als ich das Foto von Luna gesehen habe, dachte ich, es wäre meine Tapsi, die ich 2014 schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste. Auch sie war den Menschen zugewandt, freundlich und verspielt. Nun sind sie zusammen im Regenbogenland. Der Verlust schmerzte viele Jahre, bis heute. Viel Kraft wünscht Kerstin mit Oskar und Tapsi im Herzen.
Rosen

Rosengarten-Sterne Team
Am 09.08.2025

Rosengarten-Sterne Team
Am 09.08.2024

Unbekannt
Am 29.08.2023

Rosengarten-Sterne Team
Am 09.08.2023