Trauerbewältigung

Mancher Experte schätzt es als die wichtigste Fähigkeit des Menschen ein: unsere Gefühle verändern sich ständig. Niemand empfindet längere Zeit dasselbe. Mit dieser emotionalen Beweglichkeit steuert der Mensch erfolgreich durch immer wieder schwierige Lagen. Es gibt Höhen und Tiefen. Stillstand gibt es nicht.

Wer jedoch sehr schwer an einem Erlebnis wie dem Verlust eines geliebten Wesens trägt, kann manchmal in einem starken Gefühl sozusagen „stecken bleiben“. Oft können nahestehende Menschen solch einen großen Schmerz nicht nachvollziehen, weil sie keine eigene Erfahrung damit haben. Guter Rat ist dann sehr willkommen.

Die Tiertrauerfeier

| Trauerbewältigung

Warum eine Tiertrauerfeier?

Tierbesitzer, die ihr geliebtes Tier verloren haben, fühlen sich sehr oft in ihrer Trauer nicht verstanden, ernst genommen oder sie schämen sich sogar für ihre Tränen um das verstorbene Haustier.

Aus ihrem Umfeld hören sie „Es war doch nur ein Tier“ oder „Hol dir doch ein neues Tier- die Tierheime sind voll“ oder gar „Stell dich nicht so an“.

Aber wohin mit dem eigenen Schmerz? Die Tiertrauerfeier bietet Raum und Zeit, um anzuhalten, der Trauer Platz zu bieten aber vor allem das Leben zu feiern, das mit dem Tier gemeinsam verbracht werden konnte.

Unsere tierischen Wegbegleiter spielen für viele Menschen eine sehr große Rolle im Leben. Sie sind unsere besten Freunde, Therapeuten, Seelentröster.

Ihnen ist es egal, wie und wer wir sind, denn sie lieben uns bedingungslos. Tiere sind authentisch, sie fordern nichts von uns und sind uns treu bis zum Ende. Wenn uns ein Tier verlässt, verlässt uns ein Teil unserer Familie...

Sterbebegleitung TTouch-dogsworld

| Trauerbewältigung | von Yvonne Trovato

Kennen Sie den Stillen Dialog?

Jeder von uns trägt diese Gabe in sich. Warum wissen wir, dass es unserem Tier nicht gut geht? Weil unser Tier es uns sichtbar zeigt oder weil wir ein komisches Bauchgefühl haben? Mein Name ist Yvonne Trovato. Meine Arbeit besteht darin, Tier und Mensch auf ihrem letzten gemeinsamen Weg zu begleiten. Die Erfahrungen, die ich bis jetzt machen durfte, sind das dankbarste und wertvollste Geschenk, das ein Mensch für sein Tier geben kann.

Tiere wissen ganz genau, wie der Weg über die Regenbogenbrücke für sie aussehen soll. Diesen letzten Wunsch kann ich für ihr Tier erfüllen. Durch jahrelanges Miteinander, Lebensfreude und Glück, was Ihnen das Tier bereitet hat, diese bedingungslose Liebe, ist es von jedem Tier ein Herzenswunsch an seinen Menschen. Unsere Wegbegleiter bereichern uns jede Sekunde, jede Stunde, jeden Tag, Monate und Jahre ohne etwas dafür zu verlangen. Eine bedingungslose Liebe, voller Freude...

Wenn eine geliebte Katze stirbt

| Trauerbewältigung | von Sabine Ruthenfranz

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Katzen. Dementsprechend habe ich viele Katzen und ihre Halter kennenlernen dürfen. Jede einzelne Katze war beziehungsweise ist etwas ganz Besonderes. Und jedes Mal, wenn wieder einmal eine von ihnen ihren letzten Weg antreten musste, hat es mir die Sprache verschlagen. Der Tod ist nicht gerade mein Lieblingsthema und macht mir, genau wie vielen anderen Katzenhaltern, einfach Angst. Trotzdem gehört er zum Leben nun einmal dazu. Ich habe bei jedem Abschied darüber nachgedacht, was ich denn nun sagen oder schreiben soll. Vor allem aber habe ich auch überlegt, ob und wie ich Trost spenden kann.

Als unsere erste Katze (ein wunderschöner, rotgetigerter Kater) nach fast 20 Jahren schließlich nicht nur alt, sondern auch krank war, machten wir uns alle Gedanken. Wann wird es so weit sein? Wie wird es sein? Aber auch: Wo wird er dann hinkommen? Denn einen eigenen Garten  gab es nicht und wir wollten...

Auswege aus der Trauer

| Trauerbewältigung | von Daniela B.Sälzer

Vom kreativen Umgang mit belastender Situation. Trauer ist ein unumgänglicher Zustand der zu unserem Leben gehört. Dennoch ist der Verlust, den wir erleben, wenn unser geliebtes Haustier verstorben ist, oft eine ernste Krisensituation. Trauer erfasst den ganzen Menschen, sie manifestiert sich auf der Ebene des körperlichen Befindens, des Fühlens, des Denkens und des Verhaltens.  

Wenn Menschen gerade oder auch schon vor längerer Zeit einen geliebten Gefährten verloren haben und nun durch die Trauer und den Schmerz gelähmt sind, dann gibt es Hilfestellungen, um mit kleinen Schritten aus dieser lähmenden Situation wieder herauszukommen. Ziel dabei ist es, möglichst ins "Tun" zu kommen, um aktiv und kreativ dem entstandenen Schmerz entgegenzutreten. Alleine der Entschluss, sich auf "diesen Weg" zu begeben, kann bereits zur Linderung beitragen.

Das Gespräch mit einem mitfühlenden und mit dieser konkreten Situation erfahrenen Menschen, der...

Kinder trauern um Tiere

| Trauerbewältigung | von Daniela B. Sälzer

Wie trauern eigentlich Thorben und Leonie? Wie können Eltern ihren Kindern in der schweren Zeit helfen, wenn ein vierbeiniges oder befiedertes Familienmitglied gegangen ist?

Kommt ein neues, tierisches Familienmitglied in die Familie von Städtern, ist die Freude erst einmal recht groß. Gerade Kinder freuen sich oft unbändig über den neuen Spielgefährten und Freund. Egal, ob Katze, Hamster, Guppy, Hund oder auch Pferd: sowohl die Erwachsenen, aber eben besonders auch die Kinder bauen eine tiefe, emotionale Bindung zu dem Familienmitglied auf. Und sie erfahren völlig neue Dimensionen: neben der Geborgenheit, die ein Tier ausstrahlt, erleben Kinder im Zusammenleben auch erstmals sich selbst in der Rolle des „Verantwortungsträgers“. Das Aquarium muss regelmäßig gereinigt werden, der Inhalt der Katzentoilette darf entsorgt werden, der Hund möchte gerne raus und sein Geschäft erledigen und mit Artgenossen spielen. Je länger das Tier in der...

Es war doch "nur" ein Haustier

| Trauerbewältigung | von Daniela B. Sälzer

Wenn unsere Haustiere, also Tiere, die mit ihren menschlichen Begleitern intensiv zusammen gelebt haben, sterben, lassen Sie ihre menschlichen Weggefährten meist mit einem tiefen Schmerz, einer Ohnmacht, einer Hilflosigkeit, üblicherweise mit den intensiven Gefühlen von Trauer und Verlust allein zurück.  Egal, ob Hund, Katze, Vogel, Hamster, Guppy, Agame oder Vogelspinne, egal ob Erwachsener oder Kind, oftmals fließen anschließend bei denen, die sich um ihre Schützlinge ein Leben lang gekümmert haben, die Tränen. Der Verlust wiegt schwer. Jeder Mensch, der sich entscheidet ein Tier in sein Leben aufzunehmen, muss mit dem Gedanken leben, es eines Tages gehen zu lassen.  Natürlich wünschen wir uns alle viele gemeinsame Jahre mit unseren Haustieren. Der Tod unseres Haustieres ist daher oft ein existenzielles und sehr emotionales Erlebnis, aber auch ein natürlicher Abschluss eines gemeinsamen Weges.

„Es war doch nur ein ...