Gedenkaktion zu Weihnachten
Mit dem Kauf eines individuellen Holzsterns oder eines Spendenarmbandes unterstützen Sie unsere Spendenaktion. Der Reinerlös fließt direkt in unsere Projekte und hilft bei der Anschaffung und Ausbildung von Assistenzhunden für Menschen mit Behinderung.
Zur GedenkaktionGedenkseite von Filou

Filou
vom Welpen zum Behindertenbegleithund und Altenheimbetreuer
Hund [silberner Labrador]
Veröffentlicht am 17.09.2019 von Melanie und Denise
Betreut von: ROSENGARTEN-Tierbestattung Filiale München



Unser Filou hat am 12.08.2010 das Licht der Welt erblickt. Wir haben lange nach einem passenden Hund gesucht, da ich mehrere Bandscheibenvorfälle hatte und auf einen Hund angewiesen bin. Als ich Filou das erste Mal sah, war er sehr zierlich und saß im letzten Eck. Er war nicht der Typische Welpe der zu Menschen hinrennt, sondern schaute sich erst mal alles in Ruhe an. Ich kann mich noch an diesen Tag erinnern, nicht ganz Silber war er, sondern Silber mit Braun und ein Lilanes Bändchen hatte er um den Hals. Bisher hat jeder seiner Geschwister nach Mama geschrien und wollten wieder zurück doch er machte die Augen zu und lies sich von mir wegkippen so nach dem Motto die fängt mich schon auf. Genau in diesem Moment wusste ich, dass es nur dieser Welpe sein kann, der für mich den Job erledigen kann. Endlich zuhause begann dann auch schon seine Ausbildung. Die Ausbildung habe ich selber gemacht, man zeigt ihm die Übungen 1-2-mal und schon wusste er wie das alles funktioniert. Er lernte sehr schnell Sachen vom Boden aufzuheben, mir die Socken auszuziehen, die Waschmaschine ein- und auszuräumen sowie auch die Wäsche auf den Wäscheständer zu legen, wenn ich umfalle das er bellt, Einkäufe zu tragen, Türen aufzumachen, alles lernte er wie im Flug. Als der Tag der Prüfung kam war er der Jüngste in der Bande und hat sie auch noch bestanden, somit durfte er sich nun offiziell Behindertenbegleithund nennen. Nachdem es uns Zuhause langweilig wurde, denn wir hatten den Haushalt in der Hälfte der Zeit erledigt besuchten wir eine Freundin bei ihrer Arbeit im Altenheim. Der Ansturm war ungewollt riesig und so kam es, dass wir beide dann einen Minijob bekommen haben. Unser Filou ging 3x die Woche pünktlich und gerne mit Arbeitskorb in die Arbeit aber auch sehr pünktlich wieder nach Hause. Er nahm seine Arbeiten bei mir Zuhause, aber auch im Altenheim sehr ernst und erledigte mir alles von 9 Uhr bis 21 Uhr. Anfang des Jahres durfte unser Filou bei meiner Tochter mit im Bett schlafen. Jeden Tag um spätestens 22 Uhr gingen die beiden ins Bett. Er legte sich auf sein Kopfkissen und drückte sich fest an meine Tochter. Jahre lang hat er mich auf meinem Weg begleitet, mir bei allem geholfen und am 05.09.2019 mussten wir ihn schweren Herzens auf seinem Weg behilflich sein. Du warst ein Toller Begleiter und Helfer sowohl für mich, meine Tochter als auch für die Altenheim Bewohner die dich auch sehr vermissen. Lebe Wohl mein Großer, wir vermissen dich alle sehr!
Kondolenzbuch
7007 Aufrufe, 37 Kommentare und 67 Rosen
Kommentare
Claudia mit Paul im Herzen ♥️
Kommentar vom 17.09.2019

Lieber Filou, ich schicke dir eine Rose ins Himmelreich ⭐️ Und ziehe meinen Hut vor Dir ⭐️ vor einem so liebevollen und selbstbewussten Hund wie du einer warst und wünsche dir von Herzen ganz viel liebevolle Freunde im Regenbogenland ⭐️ mach es gut liebe Fellnase ⭐️⭐️⭐️ Liebe Familie, mein tiefes Mitgefühl zum Verlust von Filou, er war ein ganz besondere Hund und hat mit seinem Wesen viele Menschen glücklich gemacht ⭐️ Er hat in den Herzen viele Erinnerungen und Pfotenabdrücke hinter lassen damit sie immer ein Lächeln auf den Lippen haben ⭐️⭐️⭐️ Eine herzliche Umarmung Claudia mit Paul im Herzen ♥️ Trauer ist wie ein großer Felsbrocken. Wegrollen kann man ihn nicht. Zuerst versucht man, nicht darunter zu ersticken, dann hackt man ihn Stück für Stück kleiner. Und den letzten Brocken steckt man sich in die Hosentasche und trägt ihn ein Leben lang mit sich herum.

Gabi mit Max Im Herzen
Kommentar vom 17.09.2019

Rosen für die wunderschöne und super tolle Fellnase Filou..... ich wünsche ihnen ganz viel kraft in dieser so schweren Zeit... es tut so schrecklich weh eine so treue und süße Fellnase nach soviel wunderschönen gemeinsamen Jahren leider viel zu früh über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen....... in ihrem Herzen wird der super tolle Kerl mit diesen treuen Schnute immer weiterleben. Trauer ist wie ein großer Felsbrocken. Wegrollen kann man ihn nicht. Zuerst versucht man, nicht darunter zu ersticken, dann hackt man ihn Stück für Stück kleiner. Und den letzten Brocken steckt man sich in die Hosentasche und trägt ihn ein Leben lang mit sich herum.

Elke
Kommentar vom 17.09.2019

Eines Morgens wachst du nicht mehr auf. Die Vögel singen, wie sie gestern sangen. Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf. Nur du bist fortgegangen. Du bist nun frei und unsere Tränen wünschen dir Glück. Johann Wolfgang von Goethe
Rosen

Reiner
Am 11.10.2019

Gabriela
Am 05.10.2019

Anna
Am 30.09.2019

Ariane mit Amy im Herzen
Am 21.09.2019