Gedenkaktion zu Weihnachten
Mit dem Kauf eines individuellen Holzsterns oder eines Spendenarmbandes unterstützen Sie unsere Spendenaktion. Der Reinerlös fließt direkt in unsere Projekte und hilft bei der Anschaffung und Ausbildung von Assistenzhunden für Menschen mit Behinderung.
Zur GedenkaktionGedenkseite von Dachs

Dachs
Hund [Deutscher Schäferhund]
Zucht: von Heidekotten
Veröffentlicht am 04.12.2019 von Marco
Betreut von: sonstige Tierbestattung


Am 3.6.1996 erblickte Dachs (von Heidekotten) das Licht der Welt. Mit nicht mal einem Jahr kam Dachs zu mir und wir begonnen sehr schnell mit der Ausbildung zum Leichenspürhund. Schon schnell stand fest: Dachs ist ein ganz besonderer Hund! Bereits in jungen Jahren merkte man, wie leicht und schnell er zu begeistern war und dass er etwas ganz besonderes wird. Der (noch) kleine Dachs begann sehr schnell, die Übungen zu meistern und zu schaffen. So konnte er ohne große Probleme die Ausbildung zum Polizeihund schaffen und konnte diese erfolgreich im Jahre 1998 beenden. Kurz darauf kam auch schon der erste Einsatz. Bei einer Explosion in Enschede wurden mutmaßlich einige Personen verschüttet und die "feine Nase von Dachs sollte Gewissheit bringen". Dachs leistete bei der schwierigen Arbeit viel und holte sich am Ende des Einsatzes sein wohlverdientes Leckerchen ab. Sein zweiter Einsatz war auch zugleich der schwierigste. In Hage (nahe Aurich) kam es gleich zu mehreren Vermisstenfällen innerhalb kurzer Zeit. Dieser Fall ließ sich trotz der fleißigen Mitarbeit von Dachs nicht lösen und die Wahrheit blieb im Verborgenen. Natürlich war die Arbeit von Dachs nicht die tollste, da er ja ein Leichenspürhund war, jedoch war Dachs so lernfreudig und voller Energie, sodass es nie langweilig wurde. Auch die Treffen mit den Diensthundeführerern aus anderen Bundesländern war stets bereichernd und immer wieder etwas Neues. Dachs begleitete mich viele Jahre, bis er in Ruhestand ging. Einige Jahre später gab ich ihn an einen Hof nahe Osnabrück ab, da seine Pflege mehr Zeit forderte, als ich sie aufbringen konnte. Auf diesem Hof fühlte er sich schnell sehr wohl und freundete sich mit den beiden bereits da gewesenen Fellnasen an. So war mir klar: Dachs kann seinen Lebensabend genießen, wie er es sich verdient hat. Im Jahr 2009 erhielten wir dann die Nachricht, dass mein geliebter Dachs verstorben sei. Obwohl ich ihn natürlich lange nicht gesehen hatte, ging es mir sehr nah. Er war viele Jahre immer an meiner Seite und wir hatten so einige Einsätze zu bewältigen. Trotzdem wusste ich, dass Dachs ein langes, erfülltes Hundeleben hatte und in seiner Lebzeit viel Großartiges erreicht hatte.
Kondolenzbuch
10767 Aufrufe, 44 Kommentare und 264 Rosen
Kommentare
Annegret
Kommentar vom 07.12.2019

Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart. Stefan Zweig
Petra mit Lee im♥️
Kommentar vom 06.12.2019

Lieber Marco, Wie schön das sie nach 10 Jahren noch so tolle Erinnerungen an Dachs haben und ihn nie vergessen haben♥️ Ruhe in Frieden kleiner Engel ♥️♥️♥️
Irene mit *Jimmy * für immer im Herzen
Kommentar vom 05.12.2019

Rosen zum 10 . Gedenktag zur liebevollen Erinnerung an den unvergessenen * Dachs * Wenn tausend Sterne am Himmel stehn, schau hinauf Du kannst sie sehen, der hellste, das bin ich, schau hinauf und denk an mich. Dem Auge so fern, dem Herzen ewig nah.

Rosen

Claudia mit Sandy im Herzen
Am 05.12.2019

Für Dachs
Am 05.12.2019

Jutta+Purzel
Am 05.12.2019

Daniela
Am 05.12.2019