Gedenkaktion zu Weihnachten
Mit dem Kauf eines individuellen Holzsterns oder eines Spendenarmbandes unterstützen Sie unsere Spendenaktion. Der Reinerlös fließt direkt in unsere Projekte und hilft bei der Anschaffung und Ausbildung von Assistenzhunden für Menschen mit Behinderung.
Zur GedenkaktionGedenkseite von Bertha

Bertha
"But you know there's a whole Universe out there!" cried Zarniwoop.
Hund [Tibet-Spaniel]
Zucht: x-Tashi Gyalpo Zi-dschig Cen-Po
Veröffentlicht am 06.06.2022 von Brigitte Zimmermann
Betreut von: ROSENGARTEN-Tierbestattung Filiale Bochum
Bertha, Codename „Mausi“, ist keine Universalie, aber sehr nah dabei, eben eher Universumdingsbums. Sie ist hier gestrandet „sozusagen“ sagt sie, als „unbestimmtes Einzelteil“. Mausi liegt meistens hörbar schnarchend auf der Treppe. Ihr zweiter Vorname ist vielleicht „Zarniwoop“ und jedenfalls geheim. Keiner weiß Genaueres. Mehr weiß ich nicht, weil wir nie persönlich wurden. Ich rufe sie wohl „Bertha“ oder „Mausi“, wenn fremde dabei sind, weil sie mir als kleiner dicker Hund mit langen blonden Haaren erscheint. Ich nenne sie unter uns, also, wenn ich das so sagen darf, also, wenn niemand dabei ist, und alles nichts hilft, also normal, „von Suttner“. Ich sieze sie auch. Unsere Tibet Spaniel Hündin Bertha hat seit ihrer Aufnahme in unsere Familie im April 2014 bis zur Beendigung meiner fachärztlichen Praxistätigkeit am 1.1.2021 täglich (fünf bis sechs Wochentage) als Therapiehündin in meiner großen sozialpsychiatrisch ausgerichteten Praxis in Essen gelebt und gearbeitet; sie war stets äußerst ausgeglichen, freundlich, ihr Umgang mit allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sanftmütig und geduldig . Sie ergänzte dabei ihren Hunde“Ehemann" Camus, zwei Jähre älter als sie, und glich dessen gelegentlich impulsives Temperament gekonnt, einfühlsam und geschickt aus.
Kondolenzbuch
1698 Aufrufe, 13 Kommentare und 31 Rosen
Kommentare
Christine mit Lucky im Herzen
Kommentar vom 05.07.2022

Lass uns kurz im Glück verweilen, genauso wie es früher war, so kann der Schmerz ganz langsam heilen. Wenn es Nacht wird, treffen wir uns in unseren Träumen und wenn ich aufwache, bin ich mir sicher, dass du noch da bist und dass sich unsere Seelen wiederfinden werden. Irgendwo da draußen im Universum, im Land der Regenbogenbrücke. Sylvia Raßloff Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart. Stefan Zweig

Marlies mit Pietsch tief im Herzen
Kommentar vom 05.07.2022

Eine Rose für Bertha ins Regenbogenland Der Tod eines geliebten Tieres, ist das Zurückgeben einer Kostbarkeit, die uns Gott geliehen hat. Liebe Brigitte, ich wünsche ihnen alles Gute und viel Kraft in der Trauerzeit Marlies mit Pietsch tief im Herzen

Petra
Kommentar vom 05.07.2022

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. Albert Schweitzer
Rosen

Rosengarten-Sterne Team
Am 20.05.2025

Rosengarten-Sterne Team
Am 20.05.2024

Rosengarten-Sterne Team
Am 20.05.2023

Birgit
Am 15.02.2023