Gedenkaktion zu Weihnachten
Mit dem Kauf eines individuellen Holzsterns oder eines Spendenarmbandes unterstützen Sie unsere Spendenaktion. Der Reinerlös fließt direkt in unsere Projekte und hilft bei der Anschaffung und Ausbildung von Assistenzhunden für Menschen mit Behinderung.
Zur GedenkaktionGedenkseite von Dachs

Dachs
Hund [Deutscher Schäferhund]
Zucht: von Heidekotten
Veröffentlicht am 04.12.2019 von Marco
Betreut von: sonstige Tierbestattung


Am 3.6.1996 erblickte Dachs (von Heidekotten) das Licht der Welt. Mit nicht mal einem Jahr kam Dachs zu mir und wir begonnen sehr schnell mit der Ausbildung zum Leichenspürhund. Schon schnell stand fest: Dachs ist ein ganz besonderer Hund! Bereits in jungen Jahren merkte man, wie leicht und schnell er zu begeistern war und dass er etwas ganz besonderes wird. Der (noch) kleine Dachs begann sehr schnell, die Übungen zu meistern und zu schaffen. So konnte er ohne große Probleme die Ausbildung zum Polizeihund schaffen und konnte diese erfolgreich im Jahre 1998 beenden. Kurz darauf kam auch schon der erste Einsatz. Bei einer Explosion in Enschede wurden mutmaßlich einige Personen verschüttet und die "feine Nase von Dachs sollte Gewissheit bringen". Dachs leistete bei der schwierigen Arbeit viel und holte sich am Ende des Einsatzes sein wohlverdientes Leckerchen ab. Sein zweiter Einsatz war auch zugleich der schwierigste. In Hage (nahe Aurich) kam es gleich zu mehreren Vermisstenfällen innerhalb kurzer Zeit. Dieser Fall ließ sich trotz der fleißigen Mitarbeit von Dachs nicht lösen und die Wahrheit blieb im Verborgenen. Natürlich war die Arbeit von Dachs nicht die tollste, da er ja ein Leichenspürhund war, jedoch war Dachs so lernfreudig und voller Energie, sodass es nie langweilig wurde. Auch die Treffen mit den Diensthundeführerern aus anderen Bundesländern war stets bereichernd und immer wieder etwas Neues. Dachs begleitete mich viele Jahre, bis er in Ruhestand ging. Einige Jahre später gab ich ihn an einen Hof nahe Osnabrück ab, da seine Pflege mehr Zeit forderte, als ich sie aufbringen konnte. Auf diesem Hof fühlte er sich schnell sehr wohl und freundete sich mit den beiden bereits da gewesenen Fellnasen an. So war mir klar: Dachs kann seinen Lebensabend genießen, wie er es sich verdient hat. Im Jahr 2009 erhielten wir dann die Nachricht, dass mein geliebter Dachs verstorben sei. Obwohl ich ihn natürlich lange nicht gesehen hatte, ging es mir sehr nah. Er war viele Jahre immer an meiner Seite und wir hatten so einige Einsätze zu bewältigen. Trotzdem wusste ich, dass Dachs ein langes, erfülltes Hundeleben hatte und in seiner Lebzeit viel Großartiges erreicht hatte.
Kondolenzbuch
10483 Aufrufe, 44 Kommentare und 264 Rosen
Kommentare
Jutta mit Purzel tief im Herzen✟08.05.2016
Kommentar vom 05.12.2019

Eine Gedenkrose für die geliebte und unvergessene Fellnase Dachs. Lieber Marco, Dachs ist ein wahrer Held und sie werden immer in Liebe an ihn denken. Der Himmel hat Dachs als Sternchen aufgenommen, der am hellsten leuchtet. Ich wünsche ihnen alles Gute. Jutta mit Purzel tief im Herzen Mein Leben ist nicht mehr so wie es war, seit ich Dir zuletzt in Deine wundervollen Augen sah. Viel zu früh – so scheint es mir - musstest Du mich verlassen, ich kann es bis heute noch immer nicht fassen. Wie lange ist es schon her, als ich zuletzt Deinen Namen rief, doch der Schmerz ist unendlich, der Kummer sitzt tief. Du hast mein Herz mit Sonne und Wärme erfüllt, hast mit mir Freude und Kummer gefühlt. Und wirst Du mir doch für immer und ewig fehlen, die Erinnerung kann mir nichts und niemand mehr nehmen. Deine Seele war voll Vertrauen und unendlicher Liebe, nun ist davon nur die Erinnerung geblieben. Und werde ich eines Tages auf meine letzte Reise gehen, dann weiß ich, es gibt ein Wiederzusehen. Es ist ein Stück Himmel, dass es Dich gibt, so wie Du hat mich wohl kaum jemand geliebt. Ich danke Dir für die schöne Zeit hier auf Erden, und denke daran, dass wir uns eines Tages wiedersehen werden.

Gabi mit Max Im Herzen
Kommentar vom 05.12.2019

Rosen für die wunderschöne und super tolle Fellnase Dachs..... in ihrem Herzen lebt der tolle Kerl immer weiter. Trauer ist wie ein großer Felsbrocken. Wegrollen kann man ihn nicht. Zuerst versucht man, nicht darunter zu ersticken, dann hackt man ihn Stück für Stück kleiner. Und den letzten Brocken steckt man sich in die Hosentasche und trägt ihn ein Leben lang mit sich herum.

Rosen

Rosengarten-Sterne Team
Am 04.12.2024

Unbekannt
Am 15.02.2024

Unbekannt
Am 15.02.2024

Unbekannt
Am 15.02.2024