Gedenkaktion zu Weihnachten
Mit dem Kauf eines individuellen Holzsterns oder eines Spendenarmbandes unterstützen Sie unsere Spendenaktion. Der Reinerlös fließt direkt in unsere Projekte und hilft bei der Anschaffung und Ausbildung von Assistenzhunden für Menschen mit Behinderung.
Zur GedenkaktionGedenkseite von Kaliopi

Kaliopi
Für meine Psychoula, meine tapfere und zärtliche griechische Seelengefährtin
Katze [Europäisch-Kurzhaar]
Veröffentlicht am 16.10.2021 von Petra
Betreut von: ROSENGARTEN-Tierbestattung Filiale Stuttgart




Kaliopi, meine Heldin Kaliopi hab ich Zeit meines Lebens mit Fug und Recht als Heldin bezeichnet. Geboren als Tochter einer Athener Streunerkatze in einem engen, dunklen Kellerfenstersturz hatte sie es von Anfang an nicht leicht. Auch wenn ihre Mutter sich redlich bemühte, gab es doch nie genug zu Fressen für sie und ihr Brüderchen. Sie hungerten alle drei. Die Mutter starb 3 Monate nach der Geburt, der kleine Bruder wurden von Kindern, die ihn quälten, vertrieben. Und so musste Klein-Kaliopi allein zurecht kommen, mitten in Athen, ohne Familie, die meiste Zeit hungrig und oft unter einem Busch versteckt vor dem Rummel um sie herum, vor Autos, Menschen, Hunden. Dass sie all das überlebt hat, machte sie schon zu einer Heldin. Doch später, als sie mit mir schon in Deutschland lebte, vollbrachte sie erst ihre ganz große Heldentat: es war Sonntag Morgen, ich wollte ausschlafen, doch Kaliopi nervte mich –ganz entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit- mit lautem und hartnäckigem Miauen. So sehr ich auch schimpfte und bettelte, sie hörte einfach nicht auf, ließ mich nicht schlafen. Irgendwann stand ich auf, um die Schlafzimmertür zu schließen und sie mitsamt ihrem Miauen auszusperren, um endlich meine Ruhe zu haben. Da sah ich völlig entsetzt, dass unser gesamter Wohnraum voll schwarzem, giftig riechendem Qualm war. Eine der Herdplatten glühte, das Plastikschneidebrett, das auf der Pfanne nebenan lag, schmolz vor sich hin und tropfte auf die grell orange glühende Platte. Herd ausschalten und Fenster aufreißen war eins, der Geruch des verbrannten Plastiks war beißend. Und als der Qualm sich ganz langsam verzogen und ich mich ein wenig beruhigt hatte, wurde mir klar: Kaliopi hatte uns allen dreien (ihr, Kater Lukas und mir) mit ihrem penetranten Miauen das Leben gerettet. Hätte meine schlaue, kleine Griechin nicht insistiert, wären wir wohl alle an einer Rauchvergiftung gestorben. Evcharisto poly, Kaliopi mou!
Kondolenzbuch
2181 Aufrufe, 17 Kommentare und 30 Rosen
Kommentare
Inge u. Tassilo
Kommentar vom 16.10.2021

Die Liebe, die ich zurücklasse, ist alles was ich geben kann.

Marlies mit Pietsch tief im Herzen
Kommentar vom 16.10.2021

Eine Rose für Kaliopi ins Regenbogenland Der Tod eines geliebten Tieres, ist das Zurückgeben einer Kostbarkeit, die uns Gott geliehen hat. Liebe Petra, ich wünsche ihnen alles Gute und viel Kraft in der Trauerzeit Marlies mit Pietsch tief im Herzen

Tanja mit Timmy im Herzen
Kommentar vom 16.10.2021

Eine Rose für Ihre geliebte Samtpfote Kaliopi ins Regenbogenland. Liebe Petra, ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft, diesen schweren Verlust zu verarbeiten. Run free, little angel. ❤❤ Habe mit meinem geliebten Timmy auch wunderschöne 18 Jahre verbracht. Ich weiß, wie sehr das schmerzt und fühle mit Ihnen. Herzliche Grüße von Tanja mit Timmy im Herzen. Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschied nehmen heißt. Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben. Sergio Bambaren

Rosen

Rosengarten-Sterne Team
Am 30.08.2025

Unbekannt
Am 20.03.2025

Heiko&Sarah mit Felix im❤️
Am 26.10.2024

Rosengarten-Sterne Team
Am 30.08.2024