Gedenkaktion zu Weihnachten
Mit dem Kauf eines individuellen Holzsterns oder eines Spendenarmbandes unterstützen Sie unsere Spendenaktion. Der Reinerlös fließt direkt in unsere Projekte und hilft bei der Anschaffung und Ausbildung von Assistenzhunden für Menschen mit Behinderung.
Zur GedenkaktionGedenkseite von Kira

Kira
Und wer stirbt, erwacht zum ewigen Leben. Hl.Franziskus von Assisi
Hund [Golden Retriever]
Zucht: Kira von der Holunderhütte
Veröffentlicht am 22.10.2018 von Stefanie
Betreut von: Filiale Frankfurt




Es hat alles damit angefangen, dass ich ich einen Bericht über Therapiebegleithunde in der Schweiz angesehen habe. Das hat mich so begeistert, dass ich beschlossen habe einen Hund für meine logopädische Praxis auszubilden. Leider habe ich zunächst keine Ausbildungsmöglichkeit finden können. Eines Tages jedoch,begegnete ich einigen Rettungshunden mit ihren Hundeführern des DRK bei uns auf dem Marktplatz, die Spenden für ihr Rettungshundeteam sammelten. Ich sprach sie an, um zu erfahren, wer die Hunde denn ausgebildet hat. So lernte ich Frau Dr. Regine Gebhardt kennen, die damals die Ausbildung der Hunde leitete. Sie ist Tierärztin mit der Zusatzausbildung Verhaltensmedizin. Wir vereinbarten einenTermin bei mir in der Praxis, um zu besprechen, wie ein Hund in die Logopädie einzubringen sei. Wir haben uns dann auf einen GoldenRetriever geeinigt, obwohl sie mir einen Pudel empfohlen hat. Hanny, mein Pudel ist 2017 unser Azubi geworden und hat sehr viel von Kira gelernt und übernommen. Im Moment trauert Hanny noch sehr, denn sie hat ihre Ziehmama verloren. Also haben ich mich bei Züchtern auf die Warteliste für einen Goldie setzen lassen. Dann kam ein unerwarteter Anruf der Züchterin. Ein Welpe wurde nicht abgeholt - die Leute hatten das Gefühl den Hund nicht lieb haben zu können - ob wir den Hund haben möchten. So haben wir unsere Kira bekommen. Es hat so sein sollen. Sie war von Anfang an eine liebenswerte den Patienten zugewandte Hündin. Für viele Kinder ein Wesen bei dem sie Entspannung - Motivation - Trost - Spiel und Spaß erleben konnten. Einige Kinder haben erst mit Kira angefangen zu sprechen. Die ersten Worte waren oft Kira / Leckerli / Komm - Bring/ Kira hat alles mitgemacht egal ob Kinder geschrien haben (bei Autismus oft der Fall) oder auch mal ungeschickt angepackt haben - nichts hat sie in die Flucht geschlagen. Oft habe ich gestaunt über ihre Duldsamkeit. Wenn ihr es zuviel wurde hat sie sich einfach einen Meter vom Kind entfernt hingelegt und gewartet bis der Sturm vorbei war. Der Abschied war für alle Patienten sehr schwer und oft wurden Tränen vergossen. Ich freue mich für meine treue Hündin. Das Ehrengedenken hat sie verdint. Leider hat sie der Knochenkrebs sehr schnell von uns genommen. Ich danke meiner Kira für 11 wunderbare Jahre an meiner Seite.
Kondolenzbuch
7174 Aufrufe, 37 Kommentare und 51 Rosen
Kommentare
Heike mit Bommel
Kommentar vom 14.04.2019

Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.
Margit Halin
Kommentar vom 22.02.2019

Die Bande der Liebe werden mit dem Tod nicht durchschnitten. Thomas Mann Liebe Frau Stöhr, wir waren damals gerade bei Ihnen in Behandlung als sie Kira bekommen haben. Wir haben eine für uns lange Zeit miterleben dürfen, was Kira für eine tolle Hündin war, Ihnen und den Kindern in der Praxis für eine große Hilfe und eine große Freude war. Wir werden sie nicht vergessen und fühlen mit Ihnen.........
Janssen, Anne
Kommentar vom 21.12.2018

Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
Rosen

Rosengarten-Sterne Team
Am 04.10.2024

Unbekannt
Am 15.02.2024

Unbekannt
Am 15.02.2024

Unbekannt
Am 15.02.2024