Gedenkaktion zu Weihnachten

Mit dem Kauf eines individuellen Holzsterns oder eines Spendenarmbandes unterstützen Sie unsere Spendenaktion. Der Reinerlös fließt direkt in unsere Projekte und hilft bei der Anschaffung und Ausbildung von Assistenzhunden für Menschen mit Behinderung.

Zur Gedenkaktion

Gedenkseite von Dachs

Bild von Dachs

Dachs

03.06.19962009

Hund [Deutscher Schäferhund]

Zucht: von Heidekotten

Veröffentlicht am 04.12.2019 von Marco

Betreut von: sonstige Tierbestattung

Bild von DachsBild von Dachs

Am 3.6.1996 erblickte Dachs (von Heidekotten) das Licht der Welt. Mit nicht mal einem Jahr kam Dachs zu mir und wir begonnen sehr schnell mit der Ausbildung zum Leichenspürhund. Schon schnell stand fest: Dachs ist ein ganz besonderer Hund! Bereits in jungen Jahren merkte man, wie leicht und schnell er zu begeistern war und dass er etwas ganz besonderes wird. Der (noch) kleine Dachs begann sehr schnell, die Übungen zu meistern und zu schaffen. So konnte er ohne große Probleme die Ausbildung zum Polizeihund schaffen und konnte diese erfolgreich im Jahre 1998 beenden. Kurz darauf kam auch schon der erste Einsatz. Bei einer Explosion in Enschede wurden mutmaßlich einige Personen verschüttet und die "feine Nase von Dachs sollte Gewissheit bringen". Dachs leistete bei der schwierigen Arbeit viel und holte sich am Ende des Einsatzes sein wohlverdientes Leckerchen ab. Sein zweiter Einsatz war auch zugleich der schwierigste. In Hage (nahe Aurich) kam es gleich zu mehreren Vermisstenfällen innerhalb kurzer Zeit. Dieser Fall ließ sich trotz der fleißigen Mitarbeit von Dachs nicht lösen und die Wahrheit blieb im Verborgenen. Natürlich war die Arbeit von Dachs nicht die tollste, da er ja ein Leichenspürhund war, jedoch war Dachs so lernfreudig und voller Energie, sodass es nie langweilig wurde. Auch die Treffen mit den Diensthundeführerern aus anderen Bundesländern war stets bereichernd und immer wieder etwas Neues. Dachs begleitete mich viele Jahre, bis er in Ruhestand ging. Einige Jahre später gab ich ihn an einen Hof nahe Osnabrück ab, da seine Pflege mehr Zeit forderte, als ich sie aufbringen konnte. Auf diesem Hof fühlte er sich schnell sehr wohl und freundete sich mit den beiden bereits da gewesenen Fellnasen an. So war mir klar: Dachs kann seinen Lebensabend genießen, wie er es sich verdient hat. Im Jahr 2009 erhielten wir dann die Nachricht, dass mein geliebter Dachs verstorben sei. Obwohl ich ihn natürlich lange nicht gesehen hatte, ging es mir sehr nah. Er war viele Jahre immer an meiner Seite und wir hatten so einige Einsätze zu bewältigen. Trotzdem wusste ich, dass Dachs ein langes, erfülltes Hundeleben hatte und in seiner Lebzeit viel Großartiges erreicht hatte.

Kondolenzbuch

10488 Aufrufe, 44 Kommentare und 264 Rosen

Kommentare

Unbekannt

Kommentar vom 15.02.2024

Bild einer Rose

1

Unbekannt

Kommentar vom 03.10.2021

Bild einer Rose

Für Dachs

Jutta

Kommentar vom 04.09.2021

Bild einer Rose

Welch ein wunderbarer Hund. Vom Aussehen und auch vom Wesen.Leider kann ich nicht verstehen, wie sein Herrchen diesen wunderbaren Hund im betagten Alter abgeben konnte. Welch eine wahnsinnige Enttäuschung für Dachs! Die Weisheit eines alten Hundes ist ein Geschenk und es ist etwas ganz besonderes, sie auf dem letzten Abschnitt ihres Weges zu begleiten.

Rosen

Bild einer Rose

Rosengarten-Sterne Team

Am 04.12.2024

Bild einer Rose

Unbekannt

Am 15.02.2024

Bild einer Rose

Unbekannt

Am 15.02.2024

Bild einer Rose

Unbekannt

Am 15.02.2024