Memorial page of Minna

Minna
Was man tief im Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren
cat [Siam/ EKH Mix]
Published on 08/27/2008 by Ilse und Volkmar
Supervised by: ROSENGARTEN-Tierbestattung Filiale Weser-Ems



Unsere geliebte Minna ist am 26.08.2008 im Alter von 20 Jahren in den Katzenhimmel gezogen. Unsere Trauer ist so groß, wir liebten sie so sehr. Leider hat eine schwere Krankheit sie uns genommen. Wir haben unsere geliebte Minna in einer wunderschönen Katzenurne mit nach Haus genommen, dort wird sie immer bei uns sein. Eine schöne rote Rose und ein immer brennendes Kerzenlicht wird immer bei ihr stehen. Sie hatte ein schönes langes Katzenleben, das müssen wir immer bedenken. Doch die Trauer über ihren Verlust ist noch sehr groß. Vielleicht melde ich mich einmal wieder nach einiger Zeit auf dieser Seite, heute kann ich vor lauter Tränen nicht mehr weiterschreiben. Machs gut, geliebte Minnilein...
Book of condolence
47241 Visits, 148 Comments und 147 Roses
Comments
Anja mit Joy im Herzen ❤
Comment from 06/28/2019

Die Liebe ist unvergänglich und hört auch durch den Tod nicht auf. Rosen der Liebe und Erinnerung für meine Freundin Minna Liebe Herzensmenschen, Ich möchte mich so gerne einfach mal melden und mich bei Euch allen von Herzen bedanken. Danke für Eure lieben Geschichten, Gedichte, Bilder und Eure stets mutmachenden herzerwärmenden Worte. Ich bin immer wieder berührt, mit welch lieben Einträgen Ihr mich und Joy beschenkt. Auch wenn ich momentan nicht auf den Gedenkseiten präsent bin, so bin ich doch im Gedanken sehr oft bei Euch. Meine Gefühlslage gleicht ein bißchen einer Achterbahn. Es ist ein auf und ab. Manchmal denke ich das ich auf meinem Weg schon vorangekommen bin und dann habe ich wiederum das Gefühl, das ich rückwärts laufe. Vor kurzem las ich in Einem Buch folgende Zeilen die sicherlich viele von Euch nur allzu gut nachempfinden können und die es ganz gut beschreiben. Dort stand folgendes : Es gibt Tage, da denkt man, alles wieder im Griff zu haben, doch dann bricht plötzlich alles wieder zusammen und dann merkt man, das es nur eine Illusion war. Der Schmerz hatte sich nur schlafen gelegt und man war so dumm zu denken, das er gegangen sei. Ich wusste vorher nicht, das der Schmerz auch Schlaf braucht. Ab und zu wird er müde und man denkt er sei weg aber das ist ein Irrtum. Ich hoffe das die Liebe, die Hoffnung und die schönen Erinnerungen den Schmerz irgendwann besiegen können. Nach wie vor suche ich für mich einen Weg um mit meiner Trauer um Joy besser leben zu können. Ich weiß nicht ob dieser Weg oder ein anderer hilft aber ich möchte es versuchen, damit ich irgendwann mit einem Lächeln an meinen Joy denken kann. Der Weg ist nicht leicht, manchmal endet er in einer Sackgasse, manchmal erschließen sich neue Möglichkeiten , oft ist er einsam und auch traurig aber er ist auf jeden Fall durch Euch alle ein klein wenig heller geworden. Danke das ich ein Teil dieser Gemeinschaft sein darf. Von Herzen sende ich Euch liebe Grüße Passt auf Euch auf und bleibt gesund Bis bald Anja Wenn Du den Regenbogen sehen möchtest, dann mußt Du den Regen aushalten. Liebe Ilse, was du für mich geworden bist, brauche ich Dir wohl nicht zu schreiben. Ich bin froh, stolz und dankbar das Du in mein Leben getreten bist. Schön das es Dich gibt. Liebe Grüße von Deiner Anja

deiner Ilse, 10 Jahre und 10 Monate ohne Dich
Comment from 06/26/2019

Würde ich jedesmal eine Blume pflanzen wenn ich an Dich denke, dann wäre die Welt voller schöner Blüten Meine geliebte Minna, Minni, Minchen, Minnilein, mit Freude lese ich die wunderschönen Berichte Eurer spannenden Abenteuer im Regenbogenland. Meine liebe Minni, ich freue mich immer wieder so sehr, dass Du auch nach 10 Jahren und 10 Monaten im Regenbogenland so viel Anerkennung und Wertschätzung von den lieben Tier-Eltern bekommst, es macht mich sehr stolz. Bei allen Euren vielen Feierlichkeiten bist Du immer mittendrin, und natürlich auch meine anderen Sternlein Fee, Gismo und Jule. Ihr habt uns ja jetzt sehr viel Sonne hier zu Erde geschickt, meine drei Samtpfötchen Babsi, Maja und Mijou liegen langggestreckt in der Wohnung an der kühlsten Stelle, dass ich einen richtigen Slalom durch die Wohnung laufen muss. Meine liebe Minnilein, hab weiter viel Spaß mit all Deinen Freunden und ich freue mich schon auf den nächsten Bericht Eurer spannenden Abenteuer. Dein Lichtlein brennt jeden Abend für Dich, das weißt Du ja. In Liebe Deine Ilse

Post von Balou
Comment from 06/16/2019

Eine sonnige Rose für Minna Liebe Ilse, Drina hat mir die Erlaubnis gegeben, Balous Bericht von Paulines Geburtstag auf den Seiten der von Balou erwähnten Sternchen-Pfötchen zu posten :-)) Das war ja vielleicht eine Feier! Woaw!!!! Da ging echt die Post ab :-))) Ich wünsche viel Spaß bei der Lektüre. Viele liebe Grüße und eine herzliche Umarmung in *Sternchen-Verbundenheit* Marika mit Balou und Hippo im Herzen und Missy an meiner Seite ““ Hallo, ich bin's, Balou vom Regenbogenland. Ich stehe gerade am Bach, neben dem Geburtstagstisch. Pauline und Jasper sind natürlich schon da. Die Feier ist bereits voll im Gange, ich kann euch sagen, seit heute morgen geht hier wieder mal die Post ab. Nelly hat schon berichtet, dass Jasper heute morgen für Pauline bereits ein Geburtstags-Ständchen mit Unterstützung des Rasselbande-Chors gesungen hat. Dann hat Pauline mit Jasper getanzt, alle standen herum und haben in den Pfoten geklatscht. Pauline und Jasper, Pfote in Pfote, das war ein schönes Bild! „einmal hin, einmal her rundherum das ist nicht schwer.“ Dann hat Pauline auch zu ihrem Jasper gesungen: „ei, das hast du fein gemacht, ei, das hätte ich nicht gedacht“ Pauline war nämlich von Jaspers Ständchen und von seiner Einladung zum Tanz sehr überrascht. Pauline war hin und weg von Jaspers Talente als Sänger und Tänzer und sie hat sich heute, glaube ich, wieder ganz frisch verliebt. Alles hat sich wie ein Neuanfang angefühlt, als würde sie alles zum ersten Mal erleben. Nun ja, es ist Paulines erster Geburtstag im Regenbogenland, ich hatte bereits meinen ersten Geburtstag im Regenbogenland, ich weiß ja, wie es sich anfühlt: neu und anders eben. Pauline hatte vorhin eine wunderbare Erfahrung. Hinter einer Wolke hat sie plötzlich die lieben Gesichter von ihrem Frauchen Drina und ihrer Mama erblickt. Oh, hat sie sich gefreut, sie zu sehen! Sie haben ihr so lieb zugelächelt, so wie sie es früher immer getan haben. Dieser liebevolle Blick, dieses zärtliche Lächeln, das konnten nur Drina und Oma sein! Dann schien hinter der Wolke wieder die Sonne, die Gesichter waren verschwunden, aber Pauline ist sich da ganz sicher: sie hat sie gesehen. Nun weiß sie, dass beide den heutigen Tag aus der Erde aus verfolgen. Pauline ist deshalb nicht mehr traurig und sie kann ihre Geburtstagsfeier in vollen Zügen genießen. Pauline und Jasper sind nach dem Ständchen und dem Tanz zum Bach runter gehoppelt, gefolgt von all ihren Sternchen-Pfötchen-Freunden. Und sie haben viele davon! So viele, dass ich sie gar nicht alle in meinem Bericht erwähnen kann. Ich werde deshalb nur diejenigen erwähnen, die ich am besten kenne. Wir sind jetzt unten am Bach. Wir stehen vor einem langen wunderbar gedeckten Tisch. Alle betrachten mit großen Augen und offenem Mäulchen die Schmankerl, die von den Engeln vorbereitet wurden, greifen aber noch nicht zu, denn es gibt erst einen Sektempfang. Pauline erwartet voller Vorfreude Brigittes und Ilses Möhrentorten, die, so höre ich, noch unterwegs sind, zum Nachtisch aber rechtzeitig ankommen sollten. Also, Ihr müsst euch die Szenerie vorstellen. Es ist ein herrlicher Tag. Warm aber nicht zu heiß, eine kleine Brise weht. Der Bach plätschert fröhlich, die Bäume spenden einen angenehmen Schatten, die Wiese ist saftig grün, es ist herrlich frisch und sonnig und schattig hier unten am Bach. Die Deko könnt ihr euch ausmalen, einfach traumhaft schön und regenbogenmäßig bunt natürlich. Alle Sternchen-Pfötchen stehen um Pauline und wir prosten ihr zu. Wir prosten uns auch gegenseitig zu, es gibt einen spritzigen Rosé-Champagner, sie werden aus Champagner-Tulpen-Gläsern getrunken. Ich muss mal gleich probieren, mmmmmhhhhh, ganz frisch, spritzig, eine kleine Pfirsich-Note, ganz lecker und erfrischend. - Alles gute zum Geburtstag Pauline! rufen wir alle unisono. - Du hast so schön getanzt, Pauline, sagen Jojo, Fee und Jule, wollen wir demnächst zusammen ein Ballett auf die Beine bringen? - O ja, liebe Samtpfötchen, das klingt aufregend! Wisst ihr schon, was für ein Ballett? Den Rest der Unterhaltung zwischen Pauline, Jojo, Fee und Jule kriege ich nicht mehr mit, weil sie plötzlich die Stimmen senken, einen geschlossenen Kreis bilden, mir den Rücken zukehren, und sich noch dazu zuflüstern. - War das ein tolles Lied, und super Stimmen, Jasper und Pauline, echt, sagen Purzel und Nelly, Arm in Arm. - Danke, danke, das freut mich! Pauline, das Kompliment gilt auch für dich, sagt Jasper, und er klopft Pauline dabei auf die Schulter, damit sie aus der geheimen Ballett-Unterhaltung heraus kommt. - Mir hat das Herz in der Brust so geschlagen, als ich den Trommelwirbel gehört habe, sagt Pauline sich zu uns umdrehend, und noch ganz ergriffen. - Ja, dann muss du gleich noch einen Kelch Kir Royal trinken, liebe Pauline, sagt Benny ganz väterlich, und streichelt ihr tröstend über die Wange und drückt ihr ein Glas in die Pfote. - Prost, Prost, zum Wohl, à ta santé, Scuol, alles Gute zum Geburtstag, liebe schöne Pauline!!! rufen alle um Pauline stehenden Sternchen-Pfötchen. Hippo kommt an, etwas außer Puste, und mit dem Saxophon um die Schulter hängend. - Hey, Hippo, komm her, nach dem Solo hast Du bestimmt Durst, du muss ganz schön außer Puste sein, ruft Jasper. - Danke, danke, lieber Jasper, o ja, ich habe Riesendurst! Und auch einen Riiiiiiesenhunger. Ja ja ja ja!!!! - Ich auch, Hippo, Mann habe ich einen Bääääärenhunger, von Sekt und Champagner werden wir bestimmt nicht satt. Nicht umsonst sind wir die Krümelmonster der Rasselbande vom Regenbogenland, antwortet Jasper mit einem breiten Lächeln, das in ein herzliches Lachen übergeht. Jasper und Hippo fallen sich in die Arme und lachen so sehr, dass ihnen die Tränen runter kullern! - Das Geburtstags-Buffet erkläre ich als eröffnet, ruft Jasper. Alle greifen zu, ihr solltet das sehen, das reichhaltige Buffet wird enthusiastisch in Angriff genommen. Ich höre nur noch die Vögel zwitschern, die Bäume sanft schunkeln, die Schmetterlinge und Maikäfer fliegen, die Bienen summen, die Grillen singen, ja, und natürlich uns Sternchen-Pfötchen alle genussvoll schmatzen. Miam miam, miam, ist das alles lecker.... Ich muss mich kurz abmelden, will das leckere Geburtstagsessen nicht verpassen, melde mich nachher wieder. So, da bin ich wieder. Die Platten sind alle leer geputzt. Die Möhrentorten werden bestimmt gleich gebracht. Oder doch nicht, wartet, Jasper geht zu Hippo rüber. - Hippo, wir haben ein bisschen Zeit, die Möhrentorten müssen erst mal geschnitten und auf Teller angerichtet werden. Willst du eine Reise ins Glück noch einmal spielen? Ich möchte Pauline noch einmal zum tanzen einladen. - Aber gerne Jasper, antwortet Hippo. Aber vorher, noch einen kleinen Krümel gefällig? fragt er, und hält Jasper einen Leberwurstbrotkrümel vor die Nase. Jasper grinst und hält dem ganz leicht angeschwipsten Hippo einen Kohlrabiblattkekskrümel vor die Nase. Beide prusten vor Lachen und halten sich vor lauter Lachen den Bauch. Pauline schüttelt den Kopf mit einem amüsierten und zärtlichen Lächeln im Gesicht. Hippo hat sich jetzt wieder beruhigt; er setzt seine Sonnenbrille wieder auf die Nase, holt das Saxophon aus hinter dem Rücken hervor und legt los. Wir hören jetzt alle noch einmal das fröhliche entspannende Lied und wir sehen zu, wie Pauline und Jasper tanzen. Die beiden sind so goldig und sehen so glücklich aus. Das solltet ihr sehen! Hier ist der Ton zum momentanen Geschehen: https://www.youtube.com/watch?v=pYSRR03vlYk - Liebe Freunde, kommt alle auf die Tanzfläche, los, kommt!!! ruft Pauline fast atemlos. Purzel lässt es sich nicht zwei Mal sagen. Er beugt sich zur Nelly und fordert sie zum Tanz auf, Nelly springt sofort auf, und beide tanzen eng aneinander geschmiegt los. Joy fordert die noch etwas schüchterne Molly auf, die sich riesig über seine Einladung freut. Joy ist so delikat, genau was Molly jetzt braucht. Sie ist ja erst angekommen und alles ist noch etwas ungewohnt für sie. Benny beugt sich ganz tief vor Luna und sagt: - Würdest du liebe sanfte Luna mit mir tanzen? Ich würde mich so sehr freuen! - Ach, Benny, darauf warte ich schon so lange. Wie Du die Zirkusveranstaltung an meinem Geburtstag geschmissen hast, ich war so beeindruckt, und wie du mit der Trommel umgehst, da bekomme ich Gänsehaut. Du bist ein echter Rasselbande-Leiter, organisieren kannst du wie niemand. Benny kann seinen Ohren kaum trauen, was hat er da gerade von Luna vernommen? Ihm wird ganz schwindlig aber er reißt Luna von ihrem Stuhl und wirbelt mit ihr um die bunt geschmückten Bäume. Misiu geht mit sehr langsamen aber sehr bestimmten Schritten auf Merle zu und fordert sie auf. - Merle, Du bist die beste Mantrailerin der Welt. Ich, Misiu, bin der beste Tänzer der Welt, sagt er und schlägt sich dabei sehr feierlich auf die Brust. Also passen wir zusammen. Ich möchte mit dir tanzen. Merle unterdrückt ein Lachen, weil er ihr bereits auf die Pfote getreten ist, aber egal, Misiu ist unwiderstehlich charmant, und seine Mischung aus Ernsthaftigkeit, Gelassenheit und Souveränität beeindrucken sie seit langem. Sie legt ihre hübschen Pfötchen in Misius breiten Pfoten und beide begeben sich würdevoll auf die Tanzfläche. Nele und Lara liegen Pfote in Pfote in bequemen Sesseln am Buffettisch und schauen einfach zu. Ihnen ist heute nicht zum tanzen zumute, sondern nach ruhigem in den Sesseln oder Hängematten Chillen und dem fröhlichen Treiben Zusehen; sie machen lustige aber immer wohlwollende Kommentare, lachen und genießen es, den lustigen, fröhlichen, teils sehr verliebten und um die Tanzpiste sich drehenden Pärchen zuzusehen. Gismo und Nicko unterhalten sich am Buffettisch: - Nicko, hast Du mal Lust im Bach zu schwimmen? Oder wollen wir im Bach lieber Ball spielen? - Super Idee Gismo, wir machen beides! Ich brauche eine kleine Erfrischung. Beide springen in das Wasser mit einem lauten Platsch!!!! Alle anderen, die nah am Bach stehen, darunter mich, bekommen dabei Tropfen ab, die sich erfrischend kühl anfühlen. Jimmy unterhält sich mit Minna, beide haben immer noch ihre Sekt-Kelche in der Pfote. Ich kann ihre Unterhaltung nicht hören, aber ab und zu höre ich die Namen Irene und Ilse und dann nicken beide nachdenklich, und erzählen weiter. Plötzlich steht Rusty auf und geht auf Ariane zu. Er möchte eigentlich auch das Tanzbein schwingen. - Liebe schöne Ariane, würdest du mir diesen Tanz schenken? Und schwupp!!! sind die beiden schon auf die Tanzfläche verschwunden. Ihnen folgen Jojo und Merlin, die, mir fällt gerade ein, kurz nicht mehr zu sehen waren, keine Ahnung wo sie waren, vielleicht mal rüber zu den Hängematten. Sie sind aber wieder da und tanzen zusammen. Jojo tanzt so leichtfüßig, ich könnte meinen, sie fliegt über die Tanzfläche. Gismo, Fee, Jule und Cedric nehmen sich an die Pfote und tanzen um die Tanzfläche. Sie heben dabei die linke Hinterpfote nach rechts und dann die rechte Hinterpfote nach links, gehen paar Schritte, halten an, klatschen in die Vorderpfoten, dann linke Hinterpfote nach rechts heben, rechte Hinterpfote nach links, wieder paar Schritte weiter gehen, anhalten, in die Vorderpfoten klatschen usw... Ja, und was ist mir mir, Balou? He he he...... Grins grins. Susi ist da drüben, sie schaut den Tänzern etwas melancholisch zu. Entschuldigung, aber fürs berichten habe ich jetzt keine Zeit mehr!!!!!! ““ Euer Balou Und man sah nur noch eine Staubwolke...........

Marika mit Balou und Hippo im Herzen
Comment from 06/03/2019

Eine Rose für Dich liebe unvergessliche und unvergessene Minna Liebe Minna, schicke bitte zusammen mit Fee, Gismo, Jule und euren Sternchen-Pfötchen-Freunden ganz viel Liebe und Energie für den lieben Shuja. Liebe Ilse, der Frühling ist nun da, die Sonne, die Wärme und der blaue Himmel bringen eine gewisse Leichtigkeit und Sorglosigkeit mit sich. Es gibt ein Lied von Charles Aznavour, das sagt, Il me semble que la misère serait moins pénible au soleil. Mir scheint, dass die Armut und die Not unter der Sonne leichter zu ertragen wären. Ich hoffe, dass es Shuja wieder besser gehen wird. Vielen dank für die schönen, lustigen, lehrreichen und interessanten Videos :-)) Ich wünsche Dir eine gute und angenehme Woche, am Ende dieser Woche winkt bereits ein langes Wochenende. Ganz viele liebe Grüße und eine liebe Umarmung in *Sternchen-Verbundenheit* Marika mit Balou und Hippo im Herzen und Missy an meiner Seite

Anja mit Joy im Herzen ❤
Comment from 05/23/2019

Liebe Tiermamas aus unserer Sternchengemeinschaft, Heute schreibe ich ausnahmsweise einen Rundbrief an Euch alle. Das Allerwichtigste zuerst. Jede einzelne von Euch ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich bin unendlich dankbar und auch stolz, das ich ein Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft sein darf. Oft denke ich, das mein kleiner Joy seine Pfötchen im Spiel gehabt hat und mich hartnäckig immer wieder an die Gedenkseiten erinnerte, wo ich doch vorher nie etwas öffentlich im Internet geschrieben hatte und ich meine Erinnerungen, Gefühle und Trauer eigentlich nur in meinem Herzen aufbewahre und nicht teile. Bei Euch ist das anders. Ihr versteht mich und ich Euch, auch wenn jeder von uns unterschiedlich mit seiner Trauer umgeht. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es für mich ohne Euch die letzten Monate gewesen wäre. Dafür möchte ich jeder einzelnen von Euch danken. Seit einiger Zeit fühle ich in mir, das ich eine kleine Auszeit von den Seiten brauche. Ich schob es immer wieder auf, aber ich habe das Gefühl, das mein Seelenakku wie ich ihn nenne, schon länger fast leer ist. Ich kann es Euch leider nicht besser beschreiben. Die ganzen Tierschicksale lassen mich nicht mehr zur Ruhe kommen. Nachts bin ich auf den Gedenkseiten unterwegs um Rosen zu hinterlassen und übersehene Sternchen zu suchen und wenn ich dann doch mal schlafen kann, dann träume ich schon davon. Es war mir sehr wichtig an bestimmten Gedenktagen noch da zu sein aber nun zeigt mein Körper mir Grenzen auf. Ich denke das nun die Zeit gekommen ist, mich für eine kleine Weile zurückzuziehen und ich wollte Euch das gerne mitteilen, damit Ihr Euch keine Sorgen macht. Bin ja auch nicht weg, sondern nur etwas den " Seelenakku " aufladen. Ich glaube, ich brauche etwas Zeit für mich und Joy. Bis bald Ihr Lieben. Schön das es Euch gibt. Passt alle gut auf Euch auf. Ihr seid mir sehr ans Herz gewachsen. Eure Anja Im Herzen bleiben nicht die Menschen, mit denen wir am meisten geredet oder zu tun haben, Sondern die, die unsere Seele berührt, und unser Herz verzaubert haben. Liebe Ilse, Nun ist es also soweit, das ich mal eine kleine Pause einlegen werde. Ich kann Dir noch nicht sagen, ob es richtig oder falsch ist aber das muß ich für mich herausfinden. Ich weiß nur das mein Körper mir einige Signale gibt und ich mal etwas mehr in mich reinhorchen sollte. Vielleicht bin ich ja auch schneller wieder da, als Du diese Nachricht lesen kannst. Du hast mir vor kurzem einen Spruch geschrieben über den ich sehr viel nachgedacht habe. Er lautet : Manchmal ist ein Rückzug nötig, um Herz und Seele zu schützen. Ich möchte Dir auf diesem Wege auch noch einmal sagen, wie froh ich bin, das wir uns begegnet sind. Ich fühle mich Dir sehr nah. Manchmal schreiben wir beide uns fast gleichzeitig und denken und empfinden auch sehr ähnlich. Richtig unheimlich, oder ? Aber auch sehr schön. Ich bin so froh, das wir uns durch die Kontaktdaten nun nicht mehr verlieren können, denn ich möchte Dich nicht mehr missen. Ich empfinde unsere Begegnung als etwas sehr kostbares und genau so sorgsam möchte ich auf sie achtgeben. Liebe Ilse, ich sende Dir, Volkmar und Maja, Mijou und Babsi viele liebe Grüße. Eure Anja Liebste kleine Minna, Dir schenke ich von Herzen eine Rose, viele Nasenstupser, tolle Öhrchenkrauler und Leckerlies. Es sind soviele das Du den anderen Sternchen davon abgeben kannst. Ich denke an Euch

Marika mit Balou und Hippo im Herzen
Comment from 05/15/2019

Es sollte natürlich heißen: Purzels 3. Sternchen-Tag

Marika mit Balou und Hippo im Herzen
Comment from 05/15/2019

Eine Rose für die liebe unvergessene Minna Liebe Ilse! Schon 14 Tage ist es her, dass ich Balous 1. Sternchen-Tag gedacht und gefeiert habe. Danach hat sich die Welt plötzlich schneller gedreht. Am 2. Mai ist Gabriele überraschenderweise von uns gegangen. Dann war am 4. Mai Susis 1. Sternchen-Tag, am 5. Mai meine (unangenehme) Vorbereitung auf eine Untersuchung, am 6.Mai meine Untersuchung mit Tiefschlaf in der Klinik und Misius 1. Sternchen-Tag, am 8. Mai Purzels 1. Sternchen-Tag und während der ganzen Woche vom 6. bis zum 12. Mai war mein Mann zu Hause bettlägerig und krank. Es fehlte die Ruhe und die Zeit, um die Einträge noch einmal aufmerksam lesen und darauf antworten zu können, wie sie es verdienen. Ich komme nun endlich dazu, Ihnen zu schreiben, um Ihnen für Ihre lieben und tröstenden Zeilen zu Balous 1. Sternchen-Tag zu danken. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Und es hat mich sehr gerührt, dass Sie an diesem Tag auch an Hippo gedacht haben. Über die Kerze, die Rose, das Herz mit dem handgeschriebenen Text für Balou, alles auf dem Rosengartenpapier gelegt, habe ich mich riesig gefreut! Sie wissen, wie sehr ich mich darüber gefreut habe, denn Ihre wunderbare Idee habe ich für Sternchen-Tage anderer lieben Sternchen-Pfötchen übernommen, das sagt alles!!! :-)) Ich habe mich auch darüber gefreut, dass Sie Balou "Abenteurer" genannt haben. Das war er wirklich. Er ist mir öfter im Schwarzwald ausgebüxt und kannte sich im Wald sehr gut aus. Ich bin immer wieder neue Wege gegangen, die oft Kilometer von einander entfernt waren, aber egal wo wir im Wald waren, Balou hat sich immer zurecht gefunden. Ich glaube nicht, dass er den Wildtieren was angetan hat, denn mit seinen kurzen Pfoten war er nicht sehr schnell. Außerdem war sein Interesse für andere Tiere recht gering, auch für andere Hunde. Sein Interesse galt vor allem Menschen. Einmal standen wir vor einer Tafel in der Natur, eine Frau kam mit dem Fahrrad zu uns und sagte ganz überrascht: "Haben Sie denn die Rehe nicht gesehen, die hinter ihnen vorbei sind? Eine ganze Familie, ungefähr 10 Tiere sind direkt hinter ihrem Rücken vorbei!!!" Balou und ich, wir haben gar nichts gemerkt. Auch wenn wir Hasen gesehen haben, das hat Balou nicht interessiert. Wenn mal ein Igel irgendwo war, dann ist er davor stehen geblieben, ja, aber dann hat er auch gebellt. Ich habe ihn nie bellen hören, ich hätte aber seine laute tiefe Stimme gehört, wenn er vor einem Tier stehen geblieben wäre und angefangen hätte, zu bellen. Ich glaube also nicht, dass Balou ein Störfaktor war, er ist im Gegenteil mit der Natur verschmolzen. Liebe Ilse, ich möchte Ihnen auch von Herzen dafür danken, dass Sie mein Tagebuch von Balous letzten Tagen gelesen haben. Letztes Jahr hatte ich alles auf Französisch geschrieben. Es war anstrengend und zeitaufwendig, diese Einträge auf Deutsch zu übersetzen, aber ich bin froh dass ich es getan habe. Zum einen, weil sie damit von Ihnen verstanden werden konnten und zum anderen, weil mir während des Übersetzens neue Gedanken gekommen sind. Erinnerungen kamen wieder hoch, manche Gefühle, vor allem Schuldgefühle, habe ich verarbeitet. Auch wenn der Vorgang des nochmals Durchlebens an sich schmerzhaft war, war er für die Trauer sehr positiv und läuternd, und hat mir gut getan. Danke, dass Sie meine Trauer und mein Gedenken an Balou geteilt haben! Viele liebe Grüße und eine herzliche Umarmung in *Sternchen-Verbundenheit* Marika mit Balou und Hippo im Herzen und Missy an meiner Seite

Marika mit Balou und Hippo im Herzen
Comment from 05/12/2019

Rosen für Sie liebe Tier-Mama Ilse! Heute ist Muttertag, es ist der Tag der Mütterlichkeit. Mütterlichkeit ist eine Eigenschaft oder Wesensart die auch zum Erblühen kommt, wenn man Tiere als Familienmitglieder und/oder Kinder-Äquivalente in das Herz schließt und in das eigene Leben aufnimmt. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass wir alle, die uns gegenseitig schreiben, uns nicht nur in unserer Trauer gegenseitig trösten, sondern uns auch bemuttern. Deshalb haben wir es alle verdient, auch die unter uns die kein Menschenkind haben, uns am heutigen Muttertag etwas Gutes zu tun und unsere Mütterlichkeit zu feieren!!! Ich hebe mein Glas auf Euch liebe Tier-Mamas!!! Ganz viele liebe Grüße und eine herzliche Umarmung in *Sternchen-Verbundenheit* Marika mit Balou und Hippo im Herzen und Missy an meiner Seite Foto: ich füttere gerade Lenny, eines der drei verwaisten Igelbabies, die ich für die Igelstation Gerbrunn aufgepäppelt habe.

Anja mit Joy im Herzen ❤
Comment from 05/10/2019

Liebe gute Minna, Ich bin es mal wieder. Ich wollte so gerne bei Dir vorbeischauen und Dir liebe Grüße senden. Ich schicke Dir viele liebe Gedanken , Herzenswärme und eine Wochenendrose In Liebe Anja Liebe Ilse, Bei diesem Wetter weiß ich gar nicht ob Du überhaupt in den Garten kannst. Es ist ja furchtbar ungemütlich. Wir hoffen das uns unsere Sternchen bald ein paar Sonnenstrahlen schicken können. Wir müssen solange wohl das beste draus machen. Ich wünsche Dir ein hoffentlich einigermaßen entspanntes, kuscheliges und warmes Wochenende. Der Frühling lässt sich ja leider noch etwas bitten, aber dafür haben wir ja alle unsere Sonne im Herzen. Liebe Grüße von Anja Ich wünsche Dir einen Regenbogen Der Hoffnung gibt und Brücken schlägt Der Dich mit seinen sanften Farben, Durch den grauen Alltag trägt.

Anja mit Joy im Herzen ❤
Comment from 05/04/2019

Liebe Freundin Minna, Ich grüsse Dich ganz lieb. Du weißt bestimmt schon von Gismo Bescheid. Wir überraschen Eure liebe Ilse mit Bildchen von Euch. Ich freue mich, das Ihr alle mitmacht. Die Idee ist mir mit Joy zusammen gekommen. Psst...wir machen uns jetzt heimlich, und leise weiter zu der kleinen Fee. Bis gleich... Anja Gibt es ein größeres Geschenk als die Liebe einer Katze? Charles Dickens, 1812 - 1870

Roses

für Iris
On 08/26/2020

Rosengarten-Sterne Team
On 08/26/2020

Herzen für Minna ❤
On 08/30/2019

Brigitte mit N+B+A
On 08/26/2019

Rosengarten-Sterne Team
On 08/26/2019

Für Volkmar
On 08/05/2019