Memorial page of Daisy

Image from Daisy

Daisy

Published on 03/07/2011 by Karin Schüler

"Nur" ein Hund? ....man sagt leise tschüss und danke für eine wundervolle Zeit... "Daisy" eine kleine Collie-Spitz Michlingshündin die meine Familie mir vor 15 Jahren zu Weihnachten geschenkt hat...... Eigentlich war ich immer auf einen kleinen weißen Westhighlandterrier fixiert, warum weiß ich auch nicht mehr so genau; jedenfalls haben wir ständig die Zeitung studiert und nach einem Westywelpen Ausschau gehalten. Irgendwann an einem Samstagnachmittag kam unsere Tochter Jenny mit der Zeitung an und sagte: "Guck mal hier, 8 kleine Welpen suchen ein neues zu Hause; wollen wir nicht mal dahin fahren? " Wir sind dann auch gefahren aber ich dachte mir, es sind ja keine Westys also wird für mich auch keiner dabei sein. Wir kamen auf einen kleinen Bauernhof und der Besitzer zeigte uns die Welpen, sie hatten alle unterschiedliche Farben: schwarz, schwarz-beige, einer hatte die typischen Collyfarben und ein Weißer und ich dachte mir, "das ist er, der Weiße", den willst du haben. Ich ging also in die Knie und versuchte den Weißen zu locken doch der interresierte sich kein Stück für mich, im Gegenteil, er drehte sich um und ging in die andere Richtung. Und während ich ihm noch hinterher schaute und dachte, "wieso kommt er nicht", kam von der anderen Seite der collyfarbende auf meinen Schoß und blickte mich mit großen Kulleraugen an als wolle er sagen "warum nimmst du nicht mich?" Mein Mann und meine Tochter fanden sie sowieso von Anfang an toll. Da saß sie nun auf meinem Schoß und machte auch keine Anstalten wieder runter zu gehen; ich konnte gar nicht anders als sie mit zu nehmen, was ich 15 Jahre auch nie bereut habe. Doch nun am 27.11.2010 hieß es auf einmal Abschied nehmen: einen Schmerz den man nicht wirklich ausdrücken kann... Manche sagen: "Das war doch nur ein Hund", was soll das heißen, nur ein Hund? Natürlich war Daisy ein Hund, aber ein Hund der uns 15 Jahre unseres Lebens begleitet hat, mit uns gewohnt und gelebt hat, uns immer treu zur Seite stand auch wenn man sie 5 Minuten vorher noch wegen irgendeinem Blödsinn ausgeschimpft hat kam sie immer wieder schwanzwedelnd an. Sie wusste genau das man es eigentlich gar nicht so böse gemeint hat; ein Mensch hätte vielleicht einen riesen Krach angefangen oder Tage nichts mehr mit dir gesprochen aber sie nicht, sie freute sich wenn man sie wieder gestreichelt hat. So wie sie sich immer freute wenn man von der Arbeit nach Hause kam oder nur vom Wäschewaschen wieder aus dem Keller kam, sie war einfach nur glücklich und dankbar das wir da waren; sie wich auch nicht von unserer Seite wenn wir traurig oder krank waren. Nenn mir "einen" Menschen der das so konsequent macht wie ein Hund; ob du nun gerade lieb oder total sauer auf ihn warst, das ist einem Hund egal, wenn er dich liebt dann immer und in jeder Situation. Und dann soll ich nicht um ihn trauern dürfen, es bloß Keinem erzählen wie schlecht es mir geht seit sie nicht mehr da ist, weil es doch bloß ein Hund ist?? Da kann ich nur sagen: Alle die so denken, packt euch mal an den Kopf oder denkt mal wirklich darüber nach, ob einer von euch einem Menschen gegenüber so selbstlos und voll grenzenloser Liebe ist wie dieser Hund, "unsere Daisy". Ich zum Beispiel habe es noch nicht mal geschafft in ihrer letzten Stunde bei ihr zu bleiben, das waren mein Mann meine Tochter und mein Schwiegersohn, wofür ich ihnen sehr dankbar bin, aber ich war zu feige... ....."sie" an meiner Stelle wäre sicher nicht von meiner Seite gewichen aber ich konnte es nicht, ich bin ja auch nur ein Mensch. Ich habe mich hier zu Hause von ihr verabschiedet und mich für eine wunderschöne Zeit bedankt bevor sie mit ihr los fuhren und der Tierarzt sie erlöst hat. Alle drei haben mir Gott sei Dank bestätigt dass sie keine Schmerzen hatte und friedlich eingeschlafen ist, ohne mich. Und ich bin mir sicher, wenn wir uns irgendwann im Himmel wiedersehen, wird sie mir auch "das" nicht übel nehmen und wieder schwanzwedelnd angelaufen kommen......... Also sagt bitte nie: "Das war doch nur ein Hund!!!!!"

Book of condolence

1277 Visits, 11 Comments und 5 Roses

Comments

Olga, Frauchen von Emil

Comment from 02/08/2016

Picture of a rose

Liebe Karin, Sie haben mir aus der Seele gesprochen. Diese dusseligen Sprüche musste ich mir auch zur genüge anhören, sowohl bei meinem Nando als auch bei meinem Emil. Das Schlimmste für mich daran war, dass diese dämlichen Sprüche hauptsächlich sogar von der angeheirateten \"Familie\" kamen. Fremde Menschen hatten und haben für meine Trauer teilweise mehr Verständnis gezeigt, als diese. Nando ist 2000 4 Tage vor meinem Geburtstag gestorben, weil der Tierarzt nicht in die Puschen kam. Und die \"Familie\" hat sich aufgeregt, dass ich meinen Geburtstag nicht feiern wollte. Aber mir war einfach nicht nach feiern. Und da das familiäre Mitgefühl sich bei Emils Gang zum Regenbogen auch in Grenzen gehalten hat und auch hier wieder nur dumme und herzlose Sprüche kamen, habe ich inzwischen beschlossen, dass ich die sogenannte \"Familie\" zum Leben eigentlich gar nicht brauche. Ob ich nun mit oder ohne alleine bin, bleibt sich egal. Allein ist Allein. Und nun habe ich meinen kleinen B. A.. Er ist zwar kein Emil, kein Nando und auch kein Tito. Aber ich liebe ihn. Man liebt jeden Hund auf seine Art. Und jeder ist für einen der Größte, der Liebste und der Beste und Schönste. Vergessen werde ich sie alle nicht, nie in meinem Leben. Und ich bin mir sicher, dass ich sie eines Tages alle wiedersehen werde. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Kraft, so wie allen anderen auch, die hier um ihre Lieblinge trauern. Und ich wünsche Ihnen und den anderen, dass sie wieder ein solches Glück finden. Liebe Grüße Olga

Roses

condolence.roseImgAlt

Rosengarten-Sterne Team

On 03/07/2021

condolence.roseImgAlt

Rosengarten-Sterne Team

On 03/07/2020

condolence.roseImgAlt

Rosengarten-Sterne Team

On 03/07/2019

condolence.roseImgAlt

Rosengarten-Sterne Team

On 03/07/2018

condolence.roseImgAlt

Rosengarten-Sterne Team

On 03/07/2017