zurück
3970 Besucher und 872 Rosen

(Frau) Schröder

21 Jahre hast Du uns begleitet, Du fehlst, wir sind alle sehr traurig. 

* am 30. Mai 2001
Fast ein Vierteljahrhundert hast Du uns den Alltag etwas leichter gemacht. Immer fröhlich, oftmals nervig, nie konnte man/frau Dir böse sein. Unvergessen Deine Streiche (CD Regal, mein Lieblingssessel), "furchtbar" Deine grellen Pfeifattacken, Dein liebevolles Pfeifen und Rufen (komm mal her,...hör auf..), das gemeinsame Pfeifen von "Indiana Jones , Jerry Cotton, Yellow Rose of Texas , Dein Imitieren der Silvesterraketen oder einfach nur Hallo rufen. War ich mal traurig, hast Du mein Lachen nachgemacht, ob ich wollte oder nicht, auch ich musste schmunzeln/ mit lachen, die "Sonne" kam zurück. Deine einzigartige Freundschaft mit Urack, Deine jahrelange Trauer um ihn, nichts ist vergessen. Eine der ersten Worte der Enkeltochter: "Papagei".

Ich sitze hier, lasse die vielen Jahre Revue passieren, alles läuft vor meinen Augen nochmals ab, ich heule, kann Deinen Verlust nicht verschmerzen, Du fehlst mir unendlich. Ich würde alles geben, würdest Du nochmals auf meiner Schulter sitzen.

Die ganze Familie hat während Deiner Erkrankung gelitten, mit gekämpft und gehofft...leider vergebens, auch die tierärztliche Kunst hat letztendlich versagt.

Ich dachte immer, ich würde Dich an die Tochter weitergeben (müssen), wir hätten noch viele, viele gemeinsame Jahre. Aber, es gibt keine Garantie auf das Leben. Für mich warst Du ein täglicher Anker, eine große, zuverlässige, Freude, auch eine Art "Held".

Ich wünsche mir, dass Du jetzt an einem besseren Ort bist, ich werde Dich niemals vergessen. Wäre sehr schön, wir könnten uns irgendwann wiedersehen. Wer weiß?

Auf diesem Wege, meinen allerherzlichsten Dank an Tochter und Schwiegersohn, Enkel J. , die mich und Dich in der schweren Zeit u. nach Deinem Verlust, uneingeschränkt unterstützt haben, Verständnis und Mitgefühl zeigen. Keine gute Tat, kein Akt der Freundlichkeit, wie klein auch immer, ist jemals vergebens. Danke!

Bis dann Schröder, mach's gut, lass es Dir gut gehen, man sieht sich.


(Frau) Schröder

Vogel [Graupapagei]
Rüdiger Schorr aus St. Wendel
eingetragen am 09.08.2022
betreut von: ROSENGARTEN-Tierbestattung - Saarbrücken
Ihr Vorname
Ihr Nachname
Nachname sichtbar
Rose ablegen
(bitte scrollen)
Hier können Sie Ihren Kommentar eintragen und einen Gedenkspruch einfügen

[hier Spruch auswählen]
Nicht ausfüllen
Mit der Speicherung Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Nutzungsbestimmungen gelesen haben und diese akzeptieren.

Für diese Datenerhebung ist der Betreiber dieser Webseite verantwortlich. Ihre übermittelten Daten werden für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet. Weiteres lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen
Kommentar vom: 16.01.2023
von: Linda
Kordes' Rose Cubana - W. Kordes' Söhne
Hallo Rüdiger,

ich bin ganz gerührt von Ihren Worten an Schröder!
Durch Ihre täglichen Kommentare spürt man die reine pure Liebe, die Sie zu Schröder empfinden.
Von all dem was ich von Schröder hier lesen durfte, bin ich mir ganz sicher, dass sie ein ereignisreiches Leben voller Sinn und Liebe hatte. ❤️
Sie ist sicher genauso dankbar Teil Ihrer Familie zu sein, wie Sie dankbar sind, dass sie Teil Ihrer Familie ist.

Ich wünsche Ihnen nur das allerbeste, viel Gesundheit und dass die Traurigkeit mit der Zeit von der Dankbarkeit überdeckt wird!

Viele Grüße
Linda
Kommentar vom: 15.01.2023
von: Rüdiger Schorr
Beverly - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, herzliche Sonntagsgrüße von Deiner Familie. Heute ein ruhiger Tag, mit sehr schlechtem Wetter. Konnte mit Nelly nicht mal vor die Tür. Daher, jetzt ins Bett, kuscheln und ausruhen, morgen ist wieder um halb fünf die Nacht vorbei. Lass es Dir gutgehen, wo immer Du bist, grüß unsere anderen Zwei- und Vierbeiner. Wir vermissen Dich! Schlaf gut, gute Nacht!



Die Liebe, die ich zurücklasse, ist alles was ich geben kann.
Kommentar vom: 14.01.2023
von: Rüdiger Schorr
Bentheimer Gold - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, schnell ein paar Worte. Bin recht müde, auch wieder erkältet oder die Polenallergie ist schon im Anmarsch. Schade, dass Du dieses Jahr mein ständiges Niesen nicht nachmachen kannst. Du fehlst mir sehr. Schlaf gut, gute Nacht.



Meine Augen können dich nicht mehr sehen, meine Hände dich nicht mehr berühren. Aber ich fühle dich in meinem Herzen. Für immer und ewig.
Kommentar vom: 13.01.2023
von: Rüdiger Schorr
Bellevue - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, herzliche Grüße zum Wochenende. Schlaf gut, gute Nacht.



Lass uns kurz im Glück verweilen, genauso wie es früher war, so kann der Schmerz ganz langsam heilen.

Kommentar vom: 12.01.2023
von: Rüdiger Schorr
Belamie - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, ich bin dann mal weg....bis morgen. Gute Nacht, schlaf gut.



Trauer ist wie ein großer Felsbrocken. Wegrollen kann man ihn nicht. Zuerst versucht man, nicht darunter zu ersticken, dann hackt man ihn Stück für Stück kleiner. Und den letzten Brocken steckt man sich in die Hosentasche und trägt ihn ein Leben lang mit sich herum.

Wahre Worte, gelassen ausgesprochen (formuliert).
Kommentar vom: 11.01.2023
von: Rüdiger Schorr
Aprikola - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, schnell einen Gute Nacht Gruß. Stressiger Tag, aber eigentlich nichts Neues, oder? Gruß von uns allen, wir vermissen Dich sehr. Schlaf gut, gute Nacht.



Lass uns kurz im Glück verweilen, genauso wie es früher war, so kann der Schmerz ganz langsam heilen.
Kommentar vom: 10.01.2023
von: Rüdiger Schorr
Aplle Blossom - Burbank
Hallo Schröder, die Woche will wieder mal kein Ende nehmen. Das frühe Aufstehen geht mir doch langsam an die Substanz oder doch das Alter? Die Unterhaltung mit Dir fehlt mir sehr, Deine Streiche werden vermisst. Schlaf gut, gute Nacht.



Wenn tausend Sterne am Himmel stehn,
schau hinauf Du kannst sie sehen,
der hellste, das bin ich,
schau hinauf und denk an mich.
Kommentar vom: 09.01.2023
von: Rüdiger Schorr
Apache - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, schnell noch einige Worte. Habe die Seite auch gerade auf dem neuen PC installiert (Weihnachtsgeschenk der Kinder), alles gut. Sonst eher mäßiger Wochenstart, will aber nicht jammern. Schlaf gut, gute Nacht.



Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.

Du fehlst!
Kommentar vom: 08.01.2023
von: Rüdiger Schorr
Amber Sun - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, Gute Nacht, schlaf gut, Grüße von Deiner Familie.



Wenn es Nacht wird, treffen wir uns in unseren Träumen und wenn ich aufwache, bin ich mir sicher, dass du noch da bist und dass sich unsere Seelen wiederfinden werden.
Irgendwo da draußen im Universum, im Land der Regenbogenbrücke.
Sylvia Raßloff
Kommentar vom: 07.01.2023
von: Rüdiger Schorr
Amadeus - W. Kordes' Söhne
Schlaf gut, gute Nacht, Schröder. So, die Weihnachtsdekoration ist wieder in den Kisten. Obwohl, es ist ja schon "bald" wieder soweit, die zeit schein zu "galoppieren". Bis morgen, mein Freund.



Die Hoffnung ist wie ein Sonnenstrahl, der in eine trauriges Herz dringt. Öffne es weit und lass sie hinein.

Christian Friedrich Hebbel
Kommentar vom: 06.01.2023
von: Rüdiger Schorr
Alexandra Princesse de Luxembourg - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, herzlichste Grüße zum Wochenende von Deiner Familie. Wir vermissen Dich! Schlaf gut, gute Nacht.



Ich bin nicht tot. Ich tausche nur die Räume.
Ich bin in Euch. Ich geh durch eure Träume.

Michelangelo
Kommentar vom: 05.01.2023
von: Rüdiger Schorr
Alchymist - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, fast geschafft, morgen ist schon wieder Wochenende (in Sicht). Bis morgen, schlaf gut, gute Nacht.



Es wird Stille sein und Leere.
Es wird Trauer sein und Schmerz.
Es wird dankbare Erinnerung sein,
die wie ein heller Stern die Nacht erleuchtet,
bis weit hinein in den Morgen.

Du fehlst mir sehr!
Kommentar vom: 04.01.2023
von: Rüdiger Schorr
Alaska - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, schnelle einige Worte bevor der Wecker klingelt. Halb Fünf heißt es wieder Aufstehen, Nelly ist dann ganz begeistert, "schleppt" sich schnell nach draußen, dann sofort auf ihren Kuschelplatz im Esszimmer... ja, Hund müsste man (frau) sein..ich "darf" aber wach bleiben, super. So, als bis morgen, gute Nacht, schlaf gut.



Für die Welt warst du irgendjemand, für mich warst du die Welt.
Kommentar vom: 03.01.2023
von: Rüdiger Schorr
Airbrush - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, schnell noch einen Gutenachtgruß. Bin recht müde, werde wohl langsam alt. Die Ferien sind morgen zu Ende, dann heißt es wieder 04.30 Uhr aufstehen. Schlaf gut, gute Nacht.



Es wird Stille sein und Leere.
Es wird Trauer sein und Schmerz.
Es wird dankbare Erinnerung sein,
die wie ein heller Stern die Nacht erleuchtet,
bis weit hinein in den Morgen.
Kommentar vom: 02.01.2023
von: Rüdiger Schorr
Abracadabra - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, der Alltag hat uns wieder. Nun heißt es noch Weihnachtsbaum abbauen, den Adventskranz entsorgen, die Dekoration verpacken...und schon stehen wieder die Nikoläuse im Regal. Die Zeit rast...oder ich werde langsam, oder schneller, alt. Traurig, dass Du nicht mehr da bist, Du fehlst. Schlaf gut, gute Nacht.



Als deine Beinchen nicht mehr wollten und dein Köpfchen wurde schwer, kam von oben aus dem Himmel ein kleiner Engel zu dir her. Er nahm dich fest in seine Arme, denn er hat dein Leid erkannt, flog mit leichten Flügelschlägen mit dir ins Regenbogenland.

Ich hoffe Dir geht es gut, wo immer Du bist!
Kommentar vom: 01.01.2023
von: Rüdiger Schorr
Baccara - Francis Meilland
Hallo Schröder, Neujahrsgrüße an Dich, wo immer Du auch bist, von Deiner Familie. Neues Jahr, alter Trott und schon ist wieder Weihnachten. Die Zeit fliegt, die Trauer lässt nicht nach, die Verluste häufen sich, alles scheint sich zu beschleunigen, oder, es liegt an meinem Alter. Die Straße vor mir wird immer kürzer, kein angenehmer Gedanke. Du fehlst mir sehr. Ich wünsche uns allen ein besseres Jahr 2023, wäre nicht schlecht. Schlaf gut, bis morgen, gute Nacht.

Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.

Stefan Zweig
Kommentar vom: 31.12.2022
von: Rüdiger Schorr
Rosengarten-Rose
Hallo Schröder, herzliche Silvestergrüße von Deiner Familie. Wir vermissen Dich sehr, Du fehlst uns allen. Mir fehlt Dein Imitieren der Silvesterraketen. Ich musste immer lachen, wenn Passanten auch Tage später noch nach den Raketen Ausschau hielten, die Du so vortrefflich nachgemacht hast. Ich sitze hier, kämpfe mit den Tränen, ich hätte Dich so gerne zurück! Schlaf gut ins neue Jahr, gute Nacht!

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.

Antoine de Saint-Exupéry

Ich wünsche es mir so!
Kommentar vom: 30.12.2022
von: Rüdiger Schorr
Pink Emely - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, nun ist es fast geschafft, morgen ist Silvester, das furchtbare Jahr geht zu Ende. Ich möchte gerne glauben, dass nun alles besser wird...aber, wie soll das ohne Dich gehen? Schlaf gut, bis morgen, gute Nacht.

Immer, wenn wir von dir erzählen,
fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
Unsere Herzen halten dich gefangen,
so, als wärst du nie gegangen.

Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.
Kommentar vom: 29.12.2022
von: Rüdiger Schorr
Kordes' Rose Cubana - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, schnell noch einen Gruß. Muss noch etwas arbeiten, dann aber ab ins Bett. Schlaf gut, gute Nacht.



Meine Augen können dich nicht mehr sehen, meine Hände dich nicht mehr berühren. Aber ich fühle dich in meinem Herzen. Für immer und ewig.
Kommentar vom: 28.12.2022
von: Rüdiger Schorr
Kordes' Rose Berolina - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zu Nellys Leid ist wieder Feuerwerk erlaubt, wird ihr nicht gefallen. Du hättest nochmals Deinen Spaß, wir dürften uns wieder wochenlang an Deinen Raketen- und Böllergeräuschen "erfreuen". Wie wird mir dies fehlen! Schlaf gut, gute Nacht.



Wenn Liebe ein Weg und Erinnerungen Stufen wären, dann würden wir hinaufsteigen und dich zurückholen.
Kommentar vom: 27.12.2022
von: Rüdiger Schorr
Kordes' Rose Bengali - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, Gruß von uns allen. Heute mal etwas schneller, muss mich hinlegen. Schlaf gut, gute Nacht!


Lass uns kurz im Glück verweilen, genauso wie es früher war, so kann der Schmerz ganz langsam heilen.


Vielleicht? Es wäre schön.
Kommentar vom: 26.12.2022
von: Rüdiger Schorr
Kordes' Rose Bad Birnbach - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder. So, Weihnachten ist geschafft, die Familie war heute wieder zusammen, dies hätte Dir sehr gefallen. Mir geht es nicht gut, Erkältung, jetzt auch noch die Ohren, na ja, vielleicht das Alter? Schade, dass Du nicht da bist um mich aufzumuntern, das fehlt mir sehr. Die letzte Jahreswoche hat begonnen, wahrlich kein Gewinn dieses 2022, weder im Privaten, noch für die Allgemeinheit. Jetzt kann es nur noch besser werden. Aber die schmerzhaften, traurigen Verluste bleiben. Schlaf gut, gute Nacht.

Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen.
Habe ich dort eine Bleibe gefunden, werde ich immer bei euch sein.

Rainer Maria Rilke
Kommentar vom: 25.12.2022
von: Rüdiger Schorr
Kordes' Rose Athena - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, Weihnachten schon, fast, vorbei. Bei mir will einfach keine Stimmung aufkommen, reiße mich aber wegen der Kinder zu-sammen. Trotzdem, es ist sehr schwer. Aber, was kann ich ändern? Schlaf gut, gute Nacht. Wir denken an Dich!


Alles hat seine Zeit.
Die Zeit der Liebe,
der Freude, des Glücks,
die Zeit der Sorge und des Leids.
Es ist vorbei! Die Liebe bleibt.
Kommentar vom: 25.12.2022
von: Rüdiger Schorr
Kordes' Rose Angela - W. Kordes' Söhne
Frohe Weihnachten Schröder, herzlichste Grüße von Deiner Familie. Die Kinder sind glücklich, das Christkind war sehr großzügig, auch die Erwachsenen sind zufrieden. Das Treiben ist vorbei, Ruhe wieder eingekehrt. Ich sitze hier, schreibe Dir einige Worte. Der Tannenbaum steht in der Nähe Deines alten Platzes. Die Trauer und das Unfassbare haben mich wieder eingeholt, Du fehlst. Das erste Weihnachten nach mehr als 21 Jahren ohne Deine Gesellschaft, Dein Rufen, Pfeifen, Deine Streiche. Tränen, ein nicht enden wollender Alptraum sind da. Lass uns doch die Zeit zurück drehen? Bis morgen, gute Nacht, schlaf gut!

Wenn tausend Sterne am Himmel stehn,
schau hinauf Du kannst sie sehen,
der hellste, das bin ich,
schau hinauf und denk an mich.
Kommentar vom: 23.12.2022
von: Rüdiger Schorr
Kordes' Rose Aloha - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, das erste Weihnachtsfest ohne Dich steht an, ich will es nicht glauben. Wollte die Feiertage wären schon vorbei, wie dieses ganze be...... Jahr. Bis morgen, schlaf gut, gute Nacht. Gruß von uns allen!




Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
Kommentar vom: 22.12.2022
von: Rüdiger Schorr
Cherry Girl - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, schnell, schnell, der Akku ist gleich leer. Geschenke sind alle verpackt, es kann also losgehen. Hätte Dir, wie immer, sehr gefallen. Schlaf gut, gute Nacht.


Ein Lebewesen, welches sehr alt wird, besitzt eine junge Seele, die noch viel lernen muss!
Mit diesem Lebewesen wirst Du viel Zeit verbringen und ihr werdet viel voneinander lernen!
Ein Lebewesen, welches sehr jung stirbt, besitzt eine alte, weise Seele. Sie braucht nicht mehr viel um vollkommen zu sein.
Sei nicht traurig über die kurze Zeit die ihr hattet, freu Dich, dass du es gewesen bist, ihr beizubringen, was sie vollkommen werden ließ!
Kommentar vom: 21.12.2022
von: Rüdiger Schorr
Burgund 81 - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, herzliche Grüße von den Geburtstagsgästen. Das Geschenk kam wohl sehr gut an, A. hat sich sehr gefreut. Jetzt ist das Haus wieder leer und ruhiger. Die Weihnachtsferien haben begonnen, ist etwas Erholung angesagt. Noch drei Tage bis Weihnachten, es ist sehr schwer. Zumindest die Kinder freuen sich, sind ganz aufgeregt, fragen sich was das "Christkind" wohl an Geschenken bringt. Nach den Wünschen zu urteilen, müssen die Geschenke mit einem Dreißigtonner angeliefert werden. Na, mal sehen. So, gute Nacht, schlaf gut.

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können.

Jean Paul
Kommentar vom: 20.12.2022
von: Rüdiger Schorr
Bobbie James - Sunningdale Nurseries
Hallo Schröder, morgen steht ein Geburtstag an. Unsere Große wird schon acht Jahre. Kaum zu glauben, wo geht die Zeit hin, Tempus fugit? Weißt Du noch?...eines ihrer ersten Worte war "Papagei"...ach, Du fehlst, gerade jetzt. Schlaf gut, gute Nacht.

Eines Morgens wachst du nicht mehr auf.
Die Vögel singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf.
Nur du bist fortgegangen.
Du bist nun frei und unsere Tränen wünschen dir Glück.

Johann Wolfgang von Goethe
Kommentar vom: 19.12.2022
von: Rüdiger Schorr
Blue River - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, eine gute vierte Adventswoche wünscht Deine Familie, wir denken an Dich. So, die Weihnachtswoche hat begonnen, soweit alle Vorbereitungen erledigt und die Geschenke für die Kinder besorgt. Das erste Weihnachten nach langer, langer Zeit ohne Dich! Es ist zum verzweifeln. Schlaf gut, gute Nacht, mein Freund.

Wenn Liebe ein Weg und Erinnerungen Stufen wären, dann würden wir hinaufsteigen und dich zurückholen.


Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.

Laotse
Kommentar vom: 18.12.2022
von: Rüdiger Schorr
Beverly - W. Kordes' Söhne
Hallo Schröder, Grüße zum vierten Advent von Deiner Familie. Weihnachten steht vor der Tür, macht Deinen Verlust nicht gerade leichter. Die Kinder freuen sich natürlich, ich wollte die Feiertage und dieses be...scheidene Jahr wären schon vorbei. Schlaf gut, gute Nacht.



Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.

Albert Schweitzer
Rosengarten-Rose
am: 09.07.2024
von: Rosengarten-Sterne Team  
Alexandra Princesse de Luxembourg - W. Kordes' Söhne
am: 09.07.2023
von: Rosengarten-Sterne Team  
Kordes' Rose Berolina - W. Kordes' Söhne
am: 26.02.2023
von: Andreas  
Kordes' Rose Bad Birnbach - W. Kordes' Söhne
am: 18.02.2023
von: Rosengarten-Sterne Team  
Belamie - W. Kordes' Söhne
am: 17.10.2022
von: Tanja  
Airbrush - W. Kordes' Söhne
am: 12.10.2022
von: Thorsten  
Amadeus - W. Kordes' Söhne
am: 24.09.2022
von: Katja  
Pink Emely - W. Kordes' Söhne
am: 22.09.2022
von: Hanna  
Kordes' Rose Bengali - W. Kordes' Söhne
am: 14.09.2022
von: Ingrid  
Alchymist - W. Kordes' Söhne
am: 13.09.2022
von: Rita und Jan mit Maggie (+08.06.2021)  
Alchymist - W. Kordes' Söhne
am: 02.09.2022
von: Jochen  
Rosengarten-Rose
am: 31.08.2022
 
Rosengarten-Rose
am: 31.08.2022
 
Baccara - Francis Meilland
am: 31.08.2022
 
Rosengarten-Rose
am: 31.08.2022
 
Apache - W. Kordes' Söhne
am: 29.08.2022
von: Oliver  
Kordes' Rose Bad Birnbach - W. Kordes' Söhne
am: 23.08.2022
von: Von Herzen  
Burgund 81 - W. Kordes' Söhne
am: 23.08.2022
von: In Liebe ♥️  
Amadeus - W. Kordes' Söhne
am: 23.08.2022
von: Für Frau Schröder  
Alexandra Princesse de Luxembourg - W. Kordes' Söhne
am: 23.08.2022
von: ❤️ Karla  
Aprikola - W. Kordes' Söhne
am: 23.08.2022
von: Elke  
Kordes' Rose Berolina - W. Kordes' Söhne
am: 23.08.2022
von: ❤️ Anja  
Baccara - Francis Meilland
am: 22.08.2022
von: Tanja mit Timmy im Herzen  


Mehr Informationen zu unseren ROSENGARTEN-Sterne Gedenkartikeln erhalten Sie in unserem Online-Shop