News

Gedenkbuch für Ihr Haustier

| Rosengarten-Sterne

Von dem freudigen Gefühl der Geburt bis zu den Erinnerungen der letzten Tage gleicht der Kreislauf des Lebens den vier Jahreszeiten. Der Frühling steht für das gemeinsame Kennenlernen, der Sommer für die Freude, der Herbst für die Freundschaft und der Winter für den Abschied. Mit dem ROSENGARTEN-Sterne Gedenkbuch lassen sich Erinnerungen an alle Phasen des Lebens festhalten.

Nach 15 Jahren musste der treue Familienhund Knut eingeschläfert werden. Für die ganze Familie kam die Diagnose Krebs in dem Alter zwar nicht überraschend aber für den 12-jährigen Sohn Jan war der Verlust besonders schwer. „Knut war ein festes Familienmitglied und für unseren Sohn wie ein großer Bruder. Als der Abschied näher rückte war es für alle sehr schwer.“ erinnert sich Mutter Brigitte zurück.
Die Familie entschied sich gemeinsam für eine ROSENGARTEN-Gemeinschaftskremierung und ließen die Asche im Streubeet des Kleintierkrematoriums IM ROSENGARTEN verstreuen. Für Mutter Brigitte stand diese Entscheidung von Anfang an fest, „Knut war immer gerne draußen und der Rosengarten ist ein sehr friedlicher, natürlicher Ort, der der ganzen Familie gefiel.
Natürlich hätten wir seine Asche auch gerne bei uns Zuhause gehabt, aber das widerspräche seinem Charakter.“. Trotzdem wollte die Familie eine Möglichkeit haben auf besondere Art an Knut zu erinnern. „Das ROSENGARTEN- Sterne Gedenkbuch war für uns sehr hilfreich, da besonders unser Sohn kreativ mit seiner Trauer umgehen konnte. Wir haben alle gemeinsam alte Fotos durchgeschaut und dabei sind so viele schöne Erinnerungen hochgekommen die wir aufgeschrieben haben. Wir haben unsere  Lieblingsfotos eingeklebt und unseren Gefühlen freien Lauf gelassen.
Mein Mann hat auch alte Zeichnungen von Knut gefunden die mein Sohn im Kindergarten angefertigt hat, das durfte in dem Gedenkbuch natürlich nicht fehlen.“
Genau das ist die Ideen hinter dem ROSENGARTEN – Sterne Gedenkbuch: Abschied als Beginn der Erinnerung. Abschiednehmen ist ein Eintauchen in persönliche Erinnerungen. Erinnerungen, die im Moment des Verlustes und der Trauer schmerzhaft erscheinen und doch Trost spenden.
Tierhalter können das Gedenkbuch nutzen um gemeinsame Erlebnisse mit Ihrem geliebten Haustier aufzuschreiben oder andere Erinnerungsstücke aufzukleben. So wird jedes Buch anders und genauso besonders wie das geliebtes Haustier.
Alle Informationen zu dem ROSENGARTEN – Sterne Gedenkbuch und anderen Erinnerungsstücken finden Sie unter www.Rosengarten-Sterne.de.