News

Wenn eine geliebte Katze stirbt

| Trauerbewältigung |

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Katzen. Dementsprechend habe ich viele Katzen und ihre Halter kennenlernen dürfen. Jede einzelne Katze war beziehungsweise ist etwas ganz Besonderes. Und jedes Mal, wenn wieder einmal eine von ihnen ihren letzten Weg antreten musste, hat es mir die Sprache verschlagen. Der Tod ist nicht gerade mein Lieblingsthema und macht mir, genau wie vielen anderen Katzenhaltern, einfach Angst. Trotzdem gehört er zum Leben nun einmal dazu. Ich habe bei jedem Abschied darüber nachgedacht, was ich denn nun sagen oder schreiben soll. Vor allem aber habe ich auch überlegt, ob und wie ich Trost spenden kann.

Als unsere erste Katze (ein wunderschöner, rotgetigerter Kater) nach fast 20 Jahren schließlich nicht nur alt, sondern auch krank war, machten wir uns alle Gedanken. Wann wird es so weit sein? Wie wird es sein? Aber auch: Wo wird er dann hinkommen? Denn einen eigenen Garten  gab es nicht und wir wollten unseren Tiger auf jeden Fall in Würde verabschieden. Über ein Tierkrematorium hatten wir seiner Zeit gar nicht nachgedacht. Schließlich hat er seine letzte Ruhestätte im Garten einer lieben Freundin gefunden. Die ganze Familie war dort zusammen gekommen, um von ihm Abschied zu nehmen.

Diese Beerdigung hat mir erstmals bewusst gemacht wie wichtig das Abschiednehmen ist. Natürlich war es traurig und ist es auch heute noch, wenn ich daran zurückdenke. Aber es hatte auch etwas sehr friedliches. Als ich einige Zeit später mein Buch „Katzensenior – alte Katze“ schrieb, war schnell klar, dass ich auch das Thema „Tod der geliebten Katze“ darin ansprechen möchte. Denn rückblickend war die Ungewissheit darüber, was mit unserem Kater geschehen würde nachdem er stirbt, besonders beunruhigend. Deshalb hielt ich es für eine wichtige Idee den Lesern meines Buchs verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen. Als ich über die Möglichkeiten zum Abschiednehmen nachdachte, entstand die Idee zum „Trost- und Trauer Schnurrdoodle". Es ist ein kleines Ausmalbuch, indem man als Trauernde/r seine Erinnerungen an seine verstorbene Katze festhalten kann. Aber es ist auch ein Kondolenzgeschenk, welches man nahestehenden Menschen schenken kann, die gerade ihre Katze verloren haben.

Ich wünsche alljenen, die gerade ihre Katze verloren haben viel Kraft, um mit Liebe an die wunderbare gemeinsame Zeit zurückdenken zu können und auch um stets das Herz für andere Tiere geöffnet zu haben.

Sabine Ruthenfranz
(Autorin und Katzenhaltercoach)
www.katzen-leben.de

 

„Schnurrdoodle – Trost – und Traueralbum“

Ein Steckbriefteil, regt dazu an Erinnerungen an die verstorbene Katze festzuhalten. Tröstende Zitate und Rituale helfen beim Abschied nehmen. Mit Platz zum Einkleben von Fotos und Eintragen von Erinnerungen bietet es sowohl trauernden Erwachsenen als auch Kindern einen kreativen Weg um mit ihrer Trauer umzugehen.
ISBN: 978-3-7386-4491-3 – Preis: 4,99 €

Weitere Informationen: https://www.katzen-leben.de/buch/schnurrdoodle-ausmalbuecher/

 

Kleine Rituale zum Abschied nehmen (aus dem Buch „Katzensenior – alte Katze“)

Rituale können Ihnen bei der Trauerarbeit helfen. Denn Rituale vermitteln Halt und Orientierung, was gerade in Zeiten der Trauer eine wichtige Unterstützung sein kann. Ich möchte Ihnen im Folgenden ein paar Anregungen geben, die ich im Laufe der Jahre kennengelernt habe. Vielleicht ist etwas dabei, von dem Sie sich angesprochen fühlen. Oder Sie kommen auf ganz eigene Ideen für Ihr Ritual zur Trauerbewältigung. Gerade für Kinder sind Rituale eine schöne Möglichkeit um Abschied zu nehmen und den Tod des vierbeinigen Freundes zu begreifen. Sie lassen ihren Ideen freien Lauf und basteln oder gestalten etwas für das verstorbene Tier.

          eine Grabkerze anzünden und aufstellen

          eine Spielzeugmaus mit ins Grab legen

         einen Abschiedsbrief schreiben und mit beisetzen

          einen Traueraltar mit Foto und Kerze einrichten

          ein Amulett mit etwas Fell als Schmuckstück am Herzen tragen

          ein Medaillon mit Foto der Katze tragen

          ein Ring mit individuellem Fotodruck

          den Lieblingsplatz auf der Fensterbank mit Blumen

            dekorieren und die Urne daneben aufstellen

          ein von den Kindern gemaltes Bild der Katze aufhängen

         ein Fotoalbum mit Fotos anlegen

Auszug aus dem Ratgeber „Katzensenior – alte Katze“,
ISBN-13: 9783734772337, 12,90€

Weitere Informationen: https://www.katzen-leben.de/buch/katzensenior-alte-katze/